Stellenbeschreibung
Identifizierung potenzieller Kunden und Zielgruppen Akquise neuer Kunden durch persönliche Besuche, Telefonate oder Networking-Veranstaltungen
Pflege von bestehenden Kundenbeziehungen Regelmäßige Besuche bei Bestandskunden, um Bedürfnisse zu verstehen und Kundenbindung zu stärken Bedarfsanalyse
Ermittlung der Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden Analyse von Markt- und Branchentrends, um Kunden besser beraten zu können
Entwicklung von maßgeschneiderten Angeboten für Kunden Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen und Erläuterung der Vorteile für den Kunden
Auftragsabwicklung Unterstützende Koordination des Innendienstes für eine reibungslose Auftragsabwicklung Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Logistik und Kundenservice Marktbeobachtung
Beobachtung von Wettbewerbern und Marktveränderungen Berichterstattung über Markttrends und -entwicklungen
Schulungen und Weiterbildungen Teilnahme an Schulungen, um Produktkenntnisse und Verkaufstechniken zu verbessern Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Wissen im Vertriebsbereich Zusammenarbeit mit internen Teams
Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Produktentwicklung und anderen internen Abteilungen, um Informationen auszutauschen und den Vertrieb auszubauen und zu unterstützen
Verkaufstechniken Beherrschung verschiedener Verkaufstechniken, von der Bedarfsermittlung bis zur Verhandlungsführung und dem erfolgreichen Abschluss von Geschäften
Eigenverantwortung, um die übertragenen Aufgaben im Vertriebsgebiet zu realisieren und Vertriebsziele zu erreichen Selbstbewusstsein
Anforderungen
Verständnis für Produkte und Dienstleistungen für Berufsschule und Universität vorzugsweise in den Fachbereichen Elektrotechnik und/oder Kfz-Technik
Fähigkeit zur Analyse von Verkaufsdaten und -leistungen, um Trends zu erkennen und die Verkaufsstrategien zu optimieren Persönliche Eigenschaften
Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, um im Umgang mit Kunden und in Verkaufsgesprächen souverän aufzutreten
Kommunikationsfähigkeiten Klare und überzeugende Kommunikation, sowohl mündlich als auch schriftlich
Empathie Empathie, um die Bedürfnisse und Herausforderungen der Kunden zu verstehen und darauf einzugehen