Stellenbeschreibung
Kundenakquise Identifizierung potenzieller Kunden und Zielgruppen Akquise neuer Kunden durch persönliche Besuche, Telefonate oder Networking-Veranstaltungen Kundenbetreuung
Pflege von bestehenden Kundenbeziehungen Regelmäßige Besuche bei Bestandskunden, um Bedürfnisse zu verstehen und Kundenbindung zu stärken
Bedarfsanalyse Ermittlung der Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden Analyse von Markt- und Branchentrends, um Kunden besser beraten zu können Angebotserstellung und -präsentation
Entwicklung von maßgeschneiderten Angeboten für Kunden Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen und Erläuterung der Vorteile für den Kunden
Vertragsverhandlungen Verhandlung von Vertragsbedingungen und Preisen Sicherstellung, dass die Interessen des Unternehmens gewahrt werden Auftragsabwicklung
Koordination der Bestellprozesse und Sicherstellung einer reibungslosen Auftragsabwicklung Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Logistik und Kundenservice
Marktbeobachtung Beobachtung von Wettbewerbern und Marktveränderungen Berichterstattung über Marktrends und -entwicklungen Schulungen und Weiterbildungen
Teilnahme an Schulungen, um Produktkenntnisse und Verkaufstechniken zu verbessern Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Wissen im Vertriebsbereich
Zusammenarbeit mit internen Teams Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Produktentwicklung und anderen internen Abteilungen, um Informationen auszutauschen und den Vertrieb zu unterstützen
Datenanalyse Fähigkeit zur Analyse von Verkaufsdaten und -leistungen, um Trends zu erkennen und die Verkaufsstrategien zu optimieren
Anforderungen
Produkt
- und Branchenkenntnisse Tiefgreifendes Verständnis für Produkte und Dienstleistungen für Schule und Universität vorzugsweise in den Fachbereichen Biologie, Chemie, Physik
Kundenbeziehungsmanagement Erfahrung im Aufbau und in der Pflege langfristiger Kundenbeziehungen
Selbstmotivation Intrinsische Motivation, um Ziele zu erreichen und auch in anspruchsvollen Zeiten weiterhin hart zu arbeiten
Selbstbewusstsein Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, um im Umgang mit Kunden und in Verkaufsgesprächen souverän aufzutreten
Klare und überzeugende Kommunikation, sowohl mündlich als auch schriftlich Empathie