Stellenbeschreibung
Als Sales Manager im Außendienst bist du unser Gesicht vor Ort: Du baust aktiv neue Beziehungen zu potenziellen Partnern auf, führst eigenständig Gespräche und vereinbarst Termine für dich. Dabei verantwortest du den gesamten Prozess von der Identifikation relevanter Veranstaltungen bis zur nachhaltigen Pflege der Beziehungen. Zu deinen Aufgaben zählen außerdem:
Besuch und Teilnahme an Fachkonferenzen, Tagungen, Hochschulen und Branchenevents zum Kontaktaufbau mit potenziellen neuen Partnern
Selbstständige Identifikation von passenden Veranstaltungen und Besuchen mit eigener Reiseplanung
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der besuchten Veranstaltungen und Institutionen
Während der Vorbereitung identifizierst du selbstständig die potenziellen Ansprechpartner und bereitest dich explizit auf den Gesprächseinstieg vor
Die Nachbearbeitung beinhaltet die Dokumentation in unserem CRM-System sowie die Definition von nachfolgenden Aufgaben der Kontaktbearbeitung
Darüber hinaus verantwortest du die Pflege und den strategischen Ausbau neu gewonnener Beziehungen. Du steuerst den gesamten Sales-Prozess end-to-end – von der Identifizierung und Qualifizierung potenzieller Partner über die Angebotserstellung und Verhandlung bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss
Anforderungen
Dir sollte es Spaß machen neue Kontakte zu knüpfen und mit Menschen in den Dialog zu treten. Du bist ein Netzwerker, offen für neue Ideen und traust dich auch mal, neue Wege zu gehen. Dir fällt es leicht, Menschen anzusprechen und du zeigst gleichzeitig ein hohes Maß an Interesse und Empathie. Das zeichnet dich aus:
Must-haves:
Motivation und Begeisterung in deiner Rolle aufzugehen
Erfolgreiche ein
- bis zweijährige Erfahrung im Networking, idealerweise im Technologieumfeld
Einschlägige Erfahrungen im Fördermittelsektor
Sicherheit und Selbstbewusstsein im Umgang mit Menschen
Fähigkeit, Netzwerke zu pflegen und strategische Partnerschaften aufzubauen
Eigenmotivation und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Hohe Reisebereitschaft und proaktives Auftreten
Adäquater Umgang mit der deutschen und englischen Sprache
Deine Soft-Skills:
Hervorragende Kommunikations
- und Verhandlungsfähigkeiten
Empathie: Du zeigst ein hohes Maß an Interesse und kannst dich in dein Gegenüber hineinversetzen und entsprechend agieren
Kontaktfreudigkeit: Dir macht es Spaß, neue Kontakte zu knüpfen und mit Menschen in Dialog zu treten
Offenheit: Du bist offen für neue Ideen und traust dich auch mal, neue Wege zu gehen
Überzeugungskraft: Dir fällt es leicht, Menschen von deinem Angebot zu überzeugen