Gehaltsatlas: Was Berufseinsteiger verdienen
Welche Studiengänge sich finanziell am meisten lohnen, hat der Gehaltsatlas von Gehalt.de und der F.A.Z. ermittelt. Die Tabelle enthält wenige Überraschungen. Demnach verdienen diejenigen Berufseinsteiger am meisten, die Ingenieurwissenschaften studiert haben. Durchschnittlich erhalten Ingenieure im ersten Jahr ihrer Berufstätigkeit 49.773 Euro brutto.
Gehaltsatlas zeigt, wo Ingenieure am besten verdienen
Die tatsächliche Höhe des Gehalts hängt entscheidend von der Region ab. Mit einem Jahresgehalt von 58.884 Euro lohnt sich der Raum Bamberg/Schweinfurt ganz besonders für junge Ingenieure. Dicht gefolgt vom Großraum München (56.433 Euro), dem Ruhrgebiet (56.193 Euro) sowie dem Raum Mannheim/Ludwigshafen (56.161 Euro).
Ganz gut verdienen lässt es sich für Absolventen der Ingenieurwissenschaften darüber hinaus in Heidelberg und Stuttgart, sowie in der Stadt München, dem Großraum Stuttgart und in Düsseldorf. In Freiburg verdient ein Ingenieur im ersten Jahr immerhin noch 51.416 Euro brutto.
Einstiegsgehalt von Informatikern und BWLern
Auf dem zweiten Platz reihen sich die Juristen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 49.926 Euro ein, gefolgt von Informatikern. Deren Durchschnittsvergütung ist mit jährlich 47.588 Euro angegeben. Auch hier gibt es je nach Region deutliche Unterschiede. So verdienen dem Gehaltsatlas zufolge Absolventen der Informatik in Erlangen am meisten (54.056 Euro). Aber auch in Leverkusen (52.569 Euro), in München (52.569 Euro) und in Frankfurt am Main kann sich das Einstiegsgehalt sehen lassen.
Etwas geringer fällt das Einstiegsgehalt für Absolventen der Betriebswirtschaftslehre aus. Im gesamtdeutschen Gebiet sind das 43.095 Euro, wobei sich vor allem die Stadt Ulm mit einem Einstiegsgehalt von 51.182 Euro zu lohnen scheint, ebenso wie der Großraum München (49.991 Euro), Wiesbaden (49.598 Euro) sowie Leverkusen und Frankfurt am Main, wo das Gehalt nur wenig geringer ausfällt.
Automobilbranche zahlt am besten
Laut dem aktuellen Gehaltsatlas für Berufseinsteiger sind die Aussichten für Absolventen aktuell so gut wie lange nicht mehr, was sich auch im Portmonee bemerkbar mache. So seien die Erstvergütungen in diesem Jahr bereits um mehr als 1.000 Euro in die Höhe geschossen.
Dabei boomen vor allem die Gehälter in der Automobilbranche, so Tim Böger, Geschäftsführer von Gehalt.de. Die Jahre der Krise – insbesondere bei den deutschen Premiumherstellern seien vorbei: „Fachkräfte werden händeringend gesucht und mit attraktiven Vergütungen gelockt“, fügt Böger hinzu. Durchschnittlich 54.500 Euro verdient ein Berufseinsteiger in der Automobilindustrie und setzt sich damit an die Spitze der zehn Top-Branchen – noch vor Chemie und Banken. Im vergangenen Jahr wurde die Liste noch von den Beratern angeführt, die nun auf den zehnten Platz zurückgefallen sind.
05.08.2015
Siehe auch: Einstiegsgehalt im Vertrieb – Was Hochschulabsolventen verdienen
Bild: Foxy_ | pixabay.com