Online-Handel: Lebensmittel per Internet bestellen
Auch auf der weltgrößten Lebensmittelmesse Anuga in Köln war der Online-Handel von Lebensmitteln eines der meist diskutierten Themen. In einer repräsentativen Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa rund 1.000 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren. Das Ergebnis: Rund sechs Millionen Deutsche haben schon einmal Lebensmittel per Internet gekauft. Das entspricht etwa zwölf Prozent aller Internetnutzer. Bei der letzten Erhebung im Januar dieses Jahres waren es noch neun Prozent.
Besonders junge Männer ordern Lebensmittel per Internet
Außerdem können sich 18 Prozent der Befragten prinzipiell vorstellen Lebensmittel online einzukaufen. Auch wenn sie dies bisher noch nicht getan haben. Gerade bei den jüngeren männlichen Usern ist das Potenzial besonders groß. Dabei kann sich etwa jeder dritte Internetuser zwischen 18 und 29 Jahren vorstellen, Lebensmittel per Internet zu bestellen. Allerdings sagt dies nur jeder zehnte über 50 Jahren. Ebenso sind Männer gegenüber dem Online-Lebensmittelhandel prinzipiell etwas offener eingestellt als Frauen. 13 Prozent der männlichen Befragten haben schon einmal Essen und Trinken im Web bestellt, verglichen mit zehn Prozent der weiblichen.
Angebote von Supermärkten und Online-Shops
Angeboten wird die Online-Bestellung von Lebensmitteln sowohl von klassischen Supermärkten als auch von spezialisierten Web-Shops. Im Sortiment finden sich häufig Delikatessen, die im stationären Handel nur schwer zu bekommen sind. Auch Tiefkühlkost und Weine gehören zu den Top-Waren. Die Lieferung von frischen Produkten wie Gemüse oder Eiern ist weitgehend auf Ballungsräume beschränkt. Dabei werden Waren auf Wunsch noch am selben Tag an die Haustür gebracht, oft gegen eine geringe Gebühr.
Quelle: BITKOM
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