Arbeitswelt 2020: Auf diese 10 Fähigkeiten kommt es an
Arbeit verändert sich. Und damit auch die nötigen Fähigkeiten, um im Berufsleben zu bestehen. Während es vor 60 Jahren so manchem Unternehmen genügte, in einer Stellenanzeige zu schreiben „fleißiger Angestellter gesucht“, sieht das heute ganz anders aus. Dabei reichen die gewünschten Anforderungen von A wie „Affinität für Sales“ bis Z wie „Zielorientierung“. Und welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden im Jahre 2020 wichtig sein? Wird sich bis dahin die Arbeitswelt noch tiefgreifender verändert haben? Eine Infografik von top10onlinecolleges.org zeigt nicht nur, welche Fähigkeiten es in der Arbeitswelt 2020 braucht, sondern auch durch welche Faktoren diese Änderungen hervorgerufen werden.
Welche Faktoren die Arbeitswelt nachhaltig verändern werden
Den Auftakt der insgesamt sechs Elemente bildet die stetig steigende Lebenserwartung. Anders ausgedrückt heißt das, dass die Zahl der Amerikaner über 60 Jahre bis 2025 um 70 Prozent ansteigen wird. Außerdem bedeutet auch der verstärkte Einsatz smarter Technik einen Einschnitt in die Arbeitswelt. Denn dieser könnte nach und nach immer mehr Arbeitsplätze überflüssig machen. Darüber hinaus werden verbesserte Rechnerleistungen die Auswertung riesiger Datenmengen ermöglichen wie nie zuvor.
Dabei gibt es drei weitere Faktoren, die den Arbeitsalltag grundlegend verändern können. Einerseits sind das neue Kommunikationsmittel, insbesondere die visuelle Kommunikation. Andererseits soziale Technologien, die eine hochstrukturierte Organisation und Zusammenarbeit ermöglichen. Zu guter Letzt wird die noch stärkere globale Vernetzung die Arbeitswelt 2020 prägen.
Auf diese zehn Work Skills kommt es in der Arbeitswelt 2020 an:
- Die Fähigkeit, den tieferen Sinn in Botschaften zu erkennen
- Soziale Intelligenz und die Fähigkeit, mit anderen in direkten Kontakt zu treten
- Originelles und adaptives Denken
- Interkulturelle Kompetenz
- Die Fähigkeit, Datenmengen zu analysieren und in abstrakte Konzepte zu übertragen
- Die Fähigkeit, Inhalte mithilfe neuer medialer Formen zu erstellen und sich diese für eine überzeugungskräftige Kommunikation zunutze zu machen
- Transdisziplinarität, also die Fähigkeit, die Konzepte unterschiedlicher Wissenszweige zu verknüpfen
- Gestalterisches Denken und die Fähigkeit, Aufgaben und Prozesse zu entwickeln, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen
- Die Fähigkeit, Informationen nach Wichtigkeit zu filtern und kognitive Prozesse zu optimieren
- Virtuelle Zusammenarbeit und die Fähigkeit, auch bei lediglich virtueller Anwesenheit als vollwertiges Teammitglied zu fungieren
Die Ergebnisse in der Zusammenfassung als Infografik:
Source: Top10OnlineColleges.org
31.07.2014
Siehe auch: Welche Rolle spielen Soft Skills im Vertrieb?
Bild: Matteo Paciotti | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt