Kurz vor Weihnachten: Oh du „stressige“?
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht direkt vor der Tür. Es ist an der Zeit, Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Während bereits alles festlich geschmückt ist und Weihnachtslieder im Radio hoch und runter laufen, sieht der Berufsalltag zur Weihnachtszeit in vielen Fällen weniger entspannt aus. Kurz vor dem Jahresabschluss gibt es noch so viele Dinge, die geschafft werden müssen….
Zu Höchstleistungen angespornt
Gerade im Verkauf und Vertrieb ist die Weihnachtszeit meist eher wenig besinnlich. Warum? Weil sich das Jahr dem Ende zuneigt und Zahlen erreicht werden müssen. Vor allem im Verkauf sind viele Aktivitäten von Nöten, um das Geschäft zum Jahresabschluss noch einmal richtig anzukurbeln. Weihnachten bietet demnach viele Möglichkeiten für den Vertrieb. Auf der anderen Seite bedeutet dies auch viel Arbeit. Als Vertriebler oder Verkäufer kommt die eigene vorweihnachtliche, besinnliche Phase meist zu kurz.
Planen Sie die Weihnachtszeit rechtzeitig
Weihnachtsleckereien gibt es jedes Jahr schon im Oktober in allen Supermärkten. Warum nicht also als Unternehmen auch schon frühzeitig mit der Weihnachtsplanung beginnen? Entwickeln Sie Strategien und Konzepte früh genug. Frei nach dem Motto: „Vorbereitung ist alles!“. Je besser die Vorbereitung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Weihnachtsstimmung nicht zu kurz kommt. Je weihnachtlicher die Stimmung im Unternehmen ist, desto besser wird mit Sicherheit auch das Weihnachtsgeschäft funktionieren.
Timing ist alles – auch vor Weihnachten
Laut einer Umfrage des Statistik-Portals statista besorgen rund 60 Prozent der Deutschen die Weihnachtsgeschenke bereits Ende November/Anfang Dezember. Hier sollte sich vor allem der Vertrieb und Verkauf darauf konzentrieren. Wenn der Einkaufs-Boom vorbei ist, dann gibt es auch für die eigenen Mitarbeiter noch ausreichend Zeit, sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen und sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest vorzubereiten.
Titelbild: Adobe Stock; JenkoAtaman