Businesskleidung: Im Anzug arbeitet man anders

In vielen deutschen Büros geht es in puncto Kleidung eher lässig zu. Jeans, T-Shirt, Turnschuhe und im Sommer sogar Flipflops sind kein Tabu. Dass sich das aber nachteilig auf die Karriere auswirken kann, zeigt eine Studie der Columbia University und der California State University. Gut, dass es im Vertrieb meist einen Dresscode gibt! Denn die Studienautoren fanden heraus, dass Businesskleidung nicht nur die Art verändert, wie wir von Anderen wahrgenommen werden. Sondern sie kann auch einen entscheidenden Einfluss auf unser Denken und Handeln haben.

businesskleidung

Businesskleidung verändert Denkweise

Tatsächlich führt das Tragen formeller Kleidung laut Studie dazu, dass Menschen Arbeitsabläufe abstrakter angehen.  Jemand, der einen Anzug trägt, tendiert eher dazu, im Gesamtzusammenhang zu denken und sich weniger in Details zu verlieren als jemand in Freizeitkleidung. So Michael Slepian, Co-Autor der Studie.

Um herauszufinden, wie sich die Kleidung auf die kognitiven Fähigkeiten auswirkt, wurden die Probanden aufgefordert, einen Test zu absolvieren. Zunächst in ihrer normalen Kleidung und dann in der Kleidung, die sie beispielsweise bei einem Bewerbungsgespräch tragen würden.

Menschen in formeller Kleidung fühlen sich mächtiger

Das überraschende Ergebnis: Diejenigen Teilnehmer in formeller Kleidung schnitten bei den Tests besser ab. Insgesamt legten sie eine umfassendere und ganzheitlichere Denkweise an den Tag. Die Erklärung dafür sehen die Autoren der Studie darin, dass sich Menschen in Businesskleidung mächtiger fühlen. Damit sind sie eher in der Lage, ein hohes und abstraktes Denken anzunehmen. Zudem kann formelle Kleidung die Stimmung positiv beeinflussen, wenn sich der Träger darin wohl fühlt und gut aussieht. Laut Studie hat Businesskleidung diesen Effekt sogar dann, wenn man sie jeden Tag trägt.

Arztkittel macht aufmerksam

Auch schon frühere Studien belegen übrigens den Zusammenhang zwischen Kleidung und Verhalten, respektive der Denkweise. In einer Forschungsarbeit aus dem Jahr 2012 zeigten die Forscher Hajo Adam und Adam Galinsky, dass ihre Probanden sehr viel aufmerksamer waren, sobald sie einen weißen Laborkittel trugen. Der Effekt verstärkte sich sogar noch, wenn der Kittel explizit als Arztkittel bezeichnet wurde.

Siehe auch: Die richtigen Schuhe für den Außendienst

Bild: rawpixel | pixabay.com | Ausschnitt

Zurück