Sommer, Sonne, Strand: Im Urlaub bewerben?

• Im Sommer, wenn draußen die Sonne scheint und das Wetter zu Ausflügen einlädt, setzen sich bestimmt die wenigsten Jobsuchenden an den Rechner, um Bewerbungen zu schreiben. Aber kann ich mich im Urlaub bewerben? Obwohl ich verreist bin, vielleicht sogar im Ausland? Wie bewerten Personaler dann meine momentane (Nicht-)Verfügbarkeit? Oder kann ich davon ausgehen, dass ja nicht nur ich Urlaub mache. Sondern dass auch in vielen Betrieben während des Sommers vermehrt Beschäftigte verreisen und dadurch Bewerbungseingänge langsamer bearbeitet werden?

im Urlaub bewerben

Soll ich mich trotz Abwesenheit im Urlaub bewerben?

Ob Sie sich im Sommer hinsetzen und sich auch im Urlaub bewerben, hängt wohl in erster Linie davon ab, ob das aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus geschieht. Oder sind Sie arbeitslos (vielleicht schon länger!) und brauchen deshalb dringend einen neuen Job? Ist ersteres der Fall, fragen Sie sich, ob und wie ausgeprägt Sie im aktuellen Arbeitsverhältnis leiden. Denn wer ganz zufrieden ist, der braucht in der Feriensaison nichts zu machen. Außer Ausflüge zu unternehmen oder in der Eisdiele zu sitzen.

Alle anderen jedoch … Wie schon bei anderen Fragen angemerkt: Man muss sich entscheiden, ob man trotz Jobsuche Urlaub macht und dabei riskiert, eine tolle Möglichkeit zu verpassen oder ob man das Risiko eingeht.

Auf alle Fälle würde ich empfehlen,

  • den Zeitraum anzugeben, in dem man für ein persönliches Gespräch nicht zur Verfügung steht.
  • eine Mobilfunknummer zu nennen, unter der man auch kurzfristig erreichbar ist.
  • zu betonen, dass man seine Mails selbstverständlich auch im Urlaub regelmäßig abruft und somit Rückfragen zeitnah beantworten kann.

Doch alles andere können Sie als Bewerber nicht beeinflussen. Ob die für die ausgeschriebene Stelle zuständigen Mitarbeiter selber Urlaub haben und deshalb Bewerbungseingänge unbearbeitet liegen bleiben? Das gehört eindeutig ins Reich der Spekulation. Darauf aber sollte man besser nicht bauen!

Bild: Kevin Dooley | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück