Servicetechnik und Vertrieb: Branchen mit Zukunft

Dass eine Kundenbeziehung nicht mit dem Vertragsabschluss enden sollte, ist längst kein Geheimnis mehr. Denn wer sich langfristig am Markt behaupten will, muss seinen Kunden einen Mehrwert bieten. Immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen erkennen das Potenzial, das sich aus der Verbindung von Servicetechnik und Vertrieb ergibt. Insbesondere der Maschinenbau und die Betriebstechnik gehören zu den Branchen, die besonders häufig nach Servicetechnikern suchen, die auch im Vertrieb versiert sind.

Servicetechnik und Vertrieb

Abwechslungsreiche Aufgaben für Servicetechniker

Ein Einstieg als Servicetechniker im Vertrieb bietet sich an, wenn man sich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet erschließen möchte. Dies gilt zum Beispiel für all jene, die nicht nur im technischen Bereich über Stärken verfügen. Sondern die auch Freude am Umgang mit Menschen haben und zusätzlich eine besondere Herausforderung suchen. Darüber hinaus haben Servicetechniker im Vertrieb natürlich auch besondere Karriere- und Verdienstmöglichkeiten. Zum Teil durchlaufen sie bei den Unternehmen spezielle Schulungen, die auf den kompetenten Einsatz in beiden Bereichen vorbereiten.

Servicetechnik und Vertrieb Hand in Hand in vielen Branchen

Doch nicht nur im Maschinenbau und in der Betriebstechnik ist die Verbindung von technischem Service und Vertrieb gefragt. Weitere Branchen mit guten Perspektiven auf diesem Gebiet sind die Telekommunikationsbranche und der gesamte Bereich Computer-Software. Nicht zuletzt werden Servicetechniker in der Medizintechnikbranche aktiv in Vertriebsprozesse eingebunden. Darüber hinaus eröffnen sich Einsatzgebiete in den Bereichen Werkzeugtechnik oder Elektrotechnik.

Es ist zu erwarten, dass weitere Branchen in den nächsten Jahren nachziehen werden. Denn zum einen rechnen viele Unternehmen in Zukunft mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Personalbesetzung. Zum anderen bietet die Verflechtung von Servicetechnik und Vertrieb eine Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit und -bindung nachhaltig zu fördern. Dies gilt insbesondere für den Vertrieb komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen.

Bild: FutUndBeidl | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

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