Was Arbeitgeber attraktiv macht
Im letzten Monat drehte sich bei salesjob alles darum, wie man für sich den richtigen Arbeitgeber findet. Vor allem darum, wie schwer es sein kann, herauszufinden, ob die eigenen Werte und Vorstellungen mit denen des Unternehmens zusammenpassen. Kurz: Ob die Chemie stimmt. Doch neben diesen „weichen“ Eigenschaften zählen natürlich auch andere Dinge, wie etwa die Höhe der Vergütung, Zusatzleistungen oder Aufstiegschancen. Was Arbeitgeber attraktiv macht, hat nun eine Studie des Portals Berufsstart ermittelt.
Die Zukunftsperspektiven müssen stimmen
Demnach sind die Zukunftsperspektiven für Berufseinsteiger am wichtigsten, damit ein Unternehmen interessant wird. Für 80 Prozent der Befragten kommt es dabei hauptsächlich darauf an, dass es Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen gibt. Aber auch das Image spielt eine wichtige Rolle für die Mehrheit der Befragten, gefolgt von der Bezahlung, die für 60 Prozent der Befragten Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität hat.
Was Arbeitgeber attraktiv macht, sehen Frauen und Männer verschieden
An fünfter Stelle nannten die Teilnehmer den Faktor Internationalität, an sechster Stelle komme es auf die Sicherheit an. Aber auch die Branche hat noch für viele Auswirkungen auf die Attraktivität des Unternehmens, ebenso wie der Wohnort, angebotene Sozialleistungen sowie die Infrastruktur.
Wenn es darum geht, was Arbeitgeber attraktiv macht, gehen die Meinungen von Frauen und Männern leicht auseinander. Während sich die Geschlechter beim Punkt Weiterbildungsmöglichkeiten einig sind, gibt es bei der zweitattraktivsten Eigenschaft unterschiedliche Präferenzen. Hier gaben die Männer an, vor allem Aufstiegschancen wertzuschätzen, während Frauen das Image des Unternehmens wichtiger war. Einen großen Unterschied gab es auch bei den Sozialleistungen. Für mehr als die Hälfte der Frauen spielte dieser Faktor eine wichtige Rolle, bei den Männern war es nur knapp ein Viertel.
Bild: Brad.K | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt