Ausbildungsmarketing: Die richtige Strategie

Unbesetzte Ausbildungsstellen, fehlende Azubis und ein zu großes Angebot für eine zu geringe Nachfrage. Dies beschreibt die Ausbildungssituation der heutigen Zeit. Zusätzlich unterstreicht der Berufsbildungsbericht 2019 diese Aussage. Rund 57.000 Ausbildungsstellen blieben im Ausbildungsjahr 2018/19 unbesetzt. Für das Personalmarketing stellt dies eine große Herausforderung dar. Demnach ist die richtige Strategie im Ausbildungsmarketing unabdingbar.

Ausbildungsmarketing-Text

Der Ausbildungsmarkt der heutigen Zeit

Erkenntnisse des Berufsbildungsberichts 2019, der auf den Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) basiert, zeigen folgendes: die Situation auf dem Ausbildungsmarkt eigentlich gar nicht so schlecht. Doch warum ist es so schwer, die freien Ausbildungsstellen mit qualifizierten Azubis zu besetzen? Rund 30 Prozent der Ausbildungsplätze blieben im vergangenen Ausbildungsjahr laut einer Umfrage unbesetzt. Teilweise gab es auf die ausgeschriebenen Positionen nicht einmal mehr eine Bewerbung. Als Gründe hierfür werden der demographische Wandel und der Trend in Richtung Studium angegeben. Jedoch wird gleichzeitig auch davon ausgegangen, dass die Recruiting-Strategien vieler Unternehmen heute nicht auf die Bedürfnisse der jungen Azubis ausgerichtet sind.

Für optimales Ausbildungsmarketing die eigenen Strategien hinterfragen

Studien zeigen auf, dass bei den Recruiting-Prozessen für Auszubildende oftmals zwar erst einmal Bewerber da sind, diese jedoch während des Prozesses abspringen. Dies deutet darauf hin, dass die Prozesse selbst vielleicht auf die Bedürfnisse der Bewerber angepasst werden sollten. Sowohl was die Länge der Bewerbungsprozesse betrifft als auch die Kommunikation innerhalb dieser Zeit. Ausbildungsmarketing könnte hier der Schlüssel für Sie als Unternehmer sein.

Denken Sie um!

Grundlage hierfür ist die Tatsache, dass die Mediennutzung der jungen Menschen sich erheblich verändert hat. Dessen sollten Sie sich bewusst sein. Sie müssen die potenziellen Azubis dort ansprechen und auf sich aufmerksam machen, wo diese sich täglich aufhalten. Das Internet bietet Ihnen hierfür zahlreiche Möglichkeiten.

Methoden für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing

In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten, auch im Bereich des Ausbildungsmarketings. Dementsprechend sollten Sie folgende Methoden für sich im Unternehmen und Ihr Personalmarketing näher in Augenschein nehmen:

Ausbildungsmarketing für die junge Zielgruppe

Wer Azubis sucht, der kommuniziert dementsprechend beim Ausbildungsmarketing vornehmlich mit einer sehr jungen Zielgruppe. Dies ist die Basisinformation, auf welche Sie im Personalmarketing aufbauen sollten. Ihre Wunschkandidaten sind gerade erst mit der Schule fertig und haben wenig bis gar keine Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt. Auch bei Bewerbungsprozessen sind sie noch nicht so firm. Daher sollte es nicht nur Ihr Ziel sein, die Aufmerksamkeit der jungen Azubis auf sich zu lenken. Vor allem auch der Bewerbungsprozess sollte so einfach und hürdenfrei wie möglich gestaltet sein. Interaktion und spielerische Bewerbungsprozesse sind hierfür hilfreich und verfolgen den Recruitainment-Ansatz – ein Mix aus Recruiting und Entertainment.

Weitere hilfreiche Ideen für Ihr Ausbildungsmarketing

Employer Branding ist auch beim Ausbildungsmarketing ein wichtiger Faktor. Je attraktiver ein Unternehmen sich präsentiert, desto interessierter sind auch junge Menschen. Daher ist es empfehlenswert schon früh mit dem Recruiting-Prozess für Auszubildende anzufangen. Knüpfen Sie Kontakte zu Schulen und engagieren Sie sich bei Events zur Berufsvorstellung. Dadurch können Sie potenzielle Azubis schon frühzeitig auf sich und Ihr Stellenangebot aufmerksam machen.

Titelbild: Adobe Stock; Monkey Business

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