Begehrte Vertriebler: Außendienstmitarbeiter gesucht

Allseits bekannt ist, dass es für Deutsche Unternehmen immer schwieriger wird, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Aktuellste Erkenntnis dabei ist jedoch derzeit, dass der Fachkräftemangel nicht, wie stets angenommen, vor allem den Bereich Forschung und Entwicklung betrifft, sondern vorrangig bei den Vertriebskräften liegt. Laut aktuellen Umfragen gab über die Hälfte aller Unternehmen an, dass es Probleme bei der Rekrutierung von Führungskräften für den Außendienst gibt. Begehrte Vertriebler sind besonders Manager, bei denen sowohl technisches Fachwissen als auch verkäuferisches Geschick vorhanden sei.

Begehrte Vertriebler

In vielen Unternehmen hätten daher zum jetzigen Zeitpunkt auch branchenfremde Vertriebler eine Chance, da Märkte und Kunden auf ähnliche Weise funktionieren. Leichter sei die Rekrutierung von Mitarbeitern im allgemeinen Management, aber auch im IT und EDV Bereich.

Begehrte Vertriebler: Wie wichtig ist der Abschluss?

An den Ausbildungs- bzw. Studienabschluss gibt es laut Untersuchung unterschiedliche Anforderungen. Während kleine Firmen eher praxisorientierte Absolventen von Fachhochschulen präferieren, bevorzugen große Unternehmen nach wie vor Abgänger von Universitäten und Business-Schools. Nur von jedem fünften kleinen Unternehmen wurde ein MBA-Abschluss gewünscht. Dagegen erscheint mehr als der Hälfte der großen Unternehmen ein Premiumabschluss von Belang!

Siehe auch: Einstiegsgehalt im Vertrieb – Wer verdient wieviel?

Bild: Stephanie Hofschlaeger | pixelio.de

Zurück