Erwartungen an Berufseinsteiger: Was Personaler wollen
Sind junge Berufseinsteiger nach sechs Semestern schon fit für den Arbeitsalltag? Haben sie neben den fachlichen Inhalten überhaupt Zeit gehabt, sich auch die entsprechenden Soft Skills anzueignen? Aber auf welche Fähigkeiten kommt es denn ganz besonders an, wenn man seinen ersten Job antritt?
Welche Skills brauchen Berufseinsteiger?
Und mit welchen Skills können Bewerber bei Personalern punkten? Der Career Monitor 2016 gibt jetzt genau darüber Aufschluss und hat bei Arbeitgebern nachgefragt, welche Fähigkeiten Berufseinsteiger unbedingt mitbringen sollten.
1. Unternehmerisches Denken (84 Prozent)
Diese Eigenschaft mag auf den ersten Blick etwas abstrakt wirken. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um die für Personaler wichtigste Fähigkeit schlechthin. Denn dabei geht es vor allem darum, dass sich ein Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifiziert, Verantwortung übernimmt und das Unternehmen auch nach außen hin stets angemessen repräsentiert.
2. Entscheidungsfreude (77 Prozent)
Diese Fähigkeit hat viel mit Selbstbewusstsein zu tun, denn bei so gut wie jeder Entscheidung, die getroffen wird, bleibt meist ein gewisses Restrisiko. Andererseits wird es vom Abwarten in aller Regel auch nicht besser.
3. Lösungs- und Zielorientiertheit (70 Prozent)
Wer wegen ein paar extra Aufgaben, plötzlich auftretender Probleme oder Unstimmigkeiten im Team gleich das große Ganze aus den Augen verliert, wird es im Berufsalltag schwerer haben als andere. Diese Fähigkeit ist vor allem dann essentiell, wenn man über kurz oder lang eine Führungsposition anstrebt.
4. Empathie / soziale Kompetenz (68 Prozent)
Die Gedanken und Gefühle seines Gegenübers zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, kann im Berufsleben den entscheidenden Vorteil bringen. Nicht nur im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, sondern beispielsweise auch bei Verhandlungen mit Kunden.
5. Kommunikationsfähigkeit (63 Prozent)
In einigen Berufsfeldern, wie etwa im Vertrieb, führt Kommunikationsfähigkeit die Liste der wichtigsten Eigenschaften oft sogar an. Diese Fähigkeit geht mit der Empathie Hand in Hand. Denn auch hier gilt es, nicht nur gut zuzuhören, sondern auch Gestik, Mimik und Körperhaltung einzubeziehen.
Tipp für Berufseinsteiger: Auch wenn Personaler auf genau diese 5 Eigenschaften großen Wert legen, sollte man dennoch der Versuchung widerstehen, diese im Anschreiben aufzuführen, ohne sie wirklich begründen oder in Bezug zum Stellenangebot setzen zu können. Sinnvoller ist es, sich maximal zwei auszusuchen (über die man auch verfügt), die im besten Fall auch als Anforderung in der Ausschreibung genannt werden und glaubwürdig zu belegen.
02.02.2016
Bild: mohamed_hassan | pixabay.com