Berufserfahrung oder Studium: Was zählt im Job?

Als Sprachwissenschaftler, Historiker oder Mediziner im Vertrieb? Keine Seltenheit, denn in Sales und Marketing schätzen viele Unternehmen die Fähigkeit des Querdenkens oder brauchen Leute, die Kunden auf Augenhöhe beraten können. Sprich Mitarbeiter, die bereits über Berufserfahrung verfügen.

berufserfahrung

Arbeitgeber profitieren von Quereinsteigern

Hört man sich im Freundes-, Kollegen- oder Bekanntenkreis um fällt auf, dass nur noch die wenigsten direkte Berührungspunkte mit ihrem Studium oder ihrer Ausbildung haben. Unglücklich sind sie deswegen nicht. Auch wenn sie im Laufe der Zeit die lateinischen Deklinationen oder das Geburtsjahr des Kaisers Augustus vergessen haben, sind sie in ihrem Job oftmals sehr erfolgreich. Die wirklich wichtigen Fähigkeiten haben sie sich innerhalb ihres Berufslebens durch praktische Erfahrungen, zum Teil in Kombination mit Weiterbildungen angeeignet.

Zugleich profitieren Arbeitgeber von den Soft Skills, die beispielsweise Geisteswissenschaftler mitbringen. Sie denken analytisch, sind in der Lage, sich selbst gut zu organisieren sowie kommunikationsstark. Optimale Voraussetzungen also für eine Karriere im Vertrieb.

Studium weniger wichtig für die Karriere als Berufserfahrung

Dass die fachlichen Aspekte eines Studiums im späteren Berufsleben kaum eine Rolle spielen, zeigt auch eine aktuelle Studie aus den USA. Dort befragte das Karriereportal Glassdoor Arbeitnehmer, ob ihre wertvollsten Fähigkeiten aus dem Hörsaal oder dem Büro stammen. Die Mehrheit (72 Prozent) der Arbeitnehmer gab an, dass sie ihre essentiellen Fähigkeiten am Arbeitsplatz erworben haben. Zudem glauben die meisten, dass ein höheres Einkommen vielmehr von ihrer Berufserfahrung abhängig ist als von ihrem Studienabschluss.

Interessanterweise gaben 80 Prozent der Befragten außerdem an, in Vorstellungsgesprächen nie nach ihrem Abschluss gefragt worden zu sein. Und knapp die Hälfte bestätigte, dass ihr Abschluss irrelevant für ihre Tätigkeit sei. Zumindest langfristig scheinen Berufserfahrung und praxisbezogene Weiterbildungen die Karriere nachhaltiger zu beeinflussen.

Siehe auch: Traineeprogramm im Vertrieb

Bild: Don McCullough | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

04.07.2014

Zurück