Einstellung von Vertriebsmitarbeitern bei Start-ups

Ein funktionierender Vertrieb ist gerade für ein Start-up besonders wichtig. Zumeist fangen Gründer mit einem kleinen Team an, das im besten Falle stetig wächst. Weil sich neue Mitarbeiter oft an denen orientieren, die schon länger im Unternehmen tätig sind, ist es besonders wichtig, mit den richtigen Leuten zu starten. An die Einstellung von Vertriebsmitarbeitern gehen Gründer daher auch anders heran als eine Personalabteilung in einem großen und etablierten Unternehmen.

Einstellung von Vertriebsmitarbeitern

Bei der Einstellung von Vertriebsmitarbeitern muss die Chemie stimmen

Natürlich achten Start-up-Gründer auf fachliche Qualifikationen, die Chemie muss aber auch darüber hinaus stimmen. Das Team arbeitet eng zusammen und es gilt hohe Kosten, die durch eine Fehlbesetzung entstehen, zu vermeiden. Dementsprechend werden viele Start-up-Gründer auf Netzwerke zurückgreifen und sich beispielsweise das Xing-Profil anschauen.

Es kann sich also durchaus lohnen, das eigene Profil etwas „aufzupolieren“, ein aktuelles Foto einzustellen und Stationen und Qualifikationen aktuell zu halten. Bei anderen Präsenzen im Netz sollte man dafür lieber vorsichtig sein und die Privatsphäre-Einstellungen im Zweifel anpassen.

Referenzen sind von Vorteil

Noch aussagekräftiger sind Referenzen, so dass es sinnvoll sein kann, der Bewerbung entsprechende Dokumente beizufügen. Auch ein Vorstellungsgespräch wird bei einem Start-up in der Regel etwas anders aussehen, wenn es um die Einstellung von Vertriebsmitarbeitern und die Besetzung einer wichtigen Schlüsselposition im Vertrieb geht. Bei einer neuen und innovativen Idee kommt es nämlich einmal mehr auf eine gewisse Begeisterungsfähigkeit an, und auch die Motivation muss stimmen.

Motivation und Begeisterung gehören dazu

Sales-Profis sollten sich also auf Fragen einstellen, deren Beantwortung ein sehr umfangreiches Wissen über das Start-up erfordert. Zudem sollten sie ganz genau wissen, warum es genau diese Herausforderung bei genau diesem Start-up sein soll. Über das Produkt oder die Dienstleistung sollte man sich vorher deshalb sehr genau informieren.

Um einen noch umfassenderen Einblick in die Persönlichkeit zu erhalten, kann es sein, dass es in manchen Fällen zu einem Stress-Interview kommt. Wie man sich darauf vorbereitet, kann man in unserem Blog-Beitrag zum Stress-Interview nachlesen.

Bild: jakeandlindsay | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück