Bin ich für den Vertrieb geeignet?
Jede Berufsgruppe hat so ihre Besonderheiten. Damit sind auch die Anforderungen an die Mitarbeiter ganz unterschiedlich. Ein Koch beispielsweise sollte nicht zimperlich sein. In den meisten Küchen herrscht nämlich ein rauer Ton. Natürlich braucht ein Designer Kreativität. Und im Vertrieb? Was muss jemand mitbringen, um für den Vertrieb geeignet zu sein? Welche besonderen Skills prädestinieren ihn zum Verkaufen von Produkten oder Dienstleistungen? Wir haben unser Vertriebsteam gefragt und spannende Antworten erhalten.
Was braucht man, um für den Vertrieb geeignet zu sein?
● Offenheit & Kommunikationsfähigkeit
Das salesjob Vertriebsteam ist sich einig: Wer für den Vertrieb geeignet sein will, muss in der Lage sein, offen auf fremde Menschen zuzugehen. Damit ist es dann allerdings noch nicht getan. Denn wer seinen Gesprächspartner auch überzeugen will, muss gut reden können. Aber auch zuhören und verstehen, was der Andere sagt und will.
● Zielstrebigkeit & Ergebnisorientierung
Wortgewandt zu sein und gut zuhören können, um die Wünsche und Ziele des Kunden zu verstehen, sind essenzielle Eigenschaften. Nützen aber wiederum nichts, wenn man nicht den Mut aufbringt, am Ende des Verkaufsgesprächs die Abschlussfrage zu stellen. Dazu braucht es eine gewisse Hartnäckigkeit. Und die Fähigkeit, sich auf seine Ziele zu konzentrieren und die dann auch konsequent zu verfolgen.
● Authentizität
Vor ein paar Jahrzehnten mag es zum guten Ton gehört haben, dass im Verkauf sozusagen „alles erlaubt ist“, sofern man am Ende den Abschluss in der Tasche hat. Heute sind Vertriebler eher erfolgreich, wenn sie authentisch sind, sagt unser Vertriebsteam. Authentizität ist deshalb so wichtig, weil nur durch sie eine vertrauensvolle Basis und eine dauerhafte Kundenbeziehung entstehen kann.
● Resilienz
Wer mit dem Vertrieb zu tun hat, stößt früher oder später auf den Begriff Resilienz. Der umschreibt die Fähigkeit, Niederlagen wegstecken zu können. Denn so hart es auch klingen mag: Manchmal läuft es eben einfach nicht. Statt sechs Gesprächen führt man plötzlich zwanzig erfolglose hintereinander. Wer sich von Niederlagen nur schwer erholt und verpassten Chancen lange nachtrauert, anstatt nach vorn zu sehen, wird es im Vertrieb schwer haben.
● Soziale Kompetenz
Oder anders ausgedrückt: Wer im Vertrieb arbeiten möchte, sollte Menschen kennen und mögen mit all ihren Eigenheiten, Macken und individuellen Persönlichkeitsausprägungen. Denn jeder Kunde ist anders. Das erfordert die Fähigkeit, sich individuell auf dessen Eigenheiten einstellen zu können.
Bild: Gerd Altmann | pixabay.com