Gehaltsanstieg: In welchem Alter man am meisten verdient

Bis zum 40. Lebensjahr können Fachkräfte einen kontinuierlichen Gehaltsanstieg verzeichnen. Das Gehalt liegt dabei im Durchschnitt bei 45.000 Euro jährlich. Das hat die Studie „Gehaltsbiografie 2016“ des Portals gehalt.de herausgefunden. Dafür wurden insgesamt 214.000 Gehälter der letzten zwölf Monate mittels Stichproben analysiert.

gehaltsanstieg

Stetiger Gehaltsanstieg bis 40 Jahre

Dabei fällt auf, dass das Gehalt mit 35 zum ersten Mal sehr deutlich ansteigt, was darauf zurückzuführen ist, dass viele Arbeitnehmer in diesem Alter erste Führungsverantwortung übernehmen. Und auch in den nachfolgenden Jahren steigt das Gehalt kontinuierlich. In den Mittvierzigern beträgt das durchschnittliche Gehalt 105.000 Euro. Die Differenz eines 20-jährigen Berufseinsteigers und seinem 40-jährigen Kollegen liegt bei durchschnittlich 20.250 Euro.

Männer verdienen deutlich mehr

Zwischen Männern und Frauen sind die Unterschiede dabei jedoch nach wie vor groß. Dies gilt bereits für den ersten Job im Alter von 20 Jahren. Mit zunehmendem Alter wird die Lücke stetig größer. So verdienen weibliche Führungskräfte rund 40.000 Euro weniger im Jahr als ihre männlichen Kollegen. Bei Fachkräften beträgt der Gehaltsunterschied immerhin noch 15.000 Euro.

Damit bleibt das Gehalt von Frauen auf einem durchgehend unterdurchschnittlichen Niveau oder sinkt sogar ab dem 35. Lebensjahr, während männliche Fachkräfte zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr einen regelmäßigen Gehaltsanstieg sowie eine überdurchschnittliche Gehaltshöhe verzeichnen können.

Master und Diplom lohnen sich

Für Fach- und Führungskräfte macht sich auch ein akademischer Abschluss bezahlt, wobei es zwischen den einzelnen Studiengängen deutliche Unterschiede gibt. So verdient ein Wirtschaftswissenschaftler mit 40 Jahren 66 Prozent mehr als ein gleichaltriger Geisteswissenschaftler. „Führungskräfte mit einem Master oder einem Diplom haben trotz des späten Berufseinstiegs mit maximal 142.000 Euro die besten Gehaltsaussichten, sagt Philip Bierbach, Geschäftsführer von gehalt.de.

Leitende Angestellte mit einem Bachelorabschluss verdienen mit maximal 120.000 Euro 15 Prozent weniger. Ein ansehnliches Gehaltspaket erhält zudem, wer in einem Großunternehmen arbeitet. Bereits ab einer Firmengröße von 501 Mitarbeitern fallen die Gehälter von Fach- und Führungskräften über alle Alterskategorien überdurchschnittlich aus.

18.02.2016

Bild: Ervins Strauhmanis | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück