Individualisierte Medizintechnik auf dem Vormarsch

Die Forschung in Deutschland bewegt sich immer mehr in Richtung individualisierter Medizin. Dafür sorgen insbesondere die Erfolge hinsichtlich diagnostischer Technologien. Aber auch die Fortschritte bei der Erforschung von Krankheitsursachen. Durch die individualisierte Medizintechnik rücken die Besonderheiten jedes einzelnen Patienten mehr und mehr in den Vordergrund.

individualisierte Medizintechnik

Deutschland als attraktiver Standort für global führende Anbieter

Dem Fortschritt in der Medizintechnik kommt dabei eine besondere Rolle zu. Dadurch werden neue lebensrettende Operationen ermöglicht. Außerdem eine differenzierte Diagnostik sowie Fortschritte in der Behandlung. Gerade in diesem Bereich nimmt Deutschland schon jetzt eine weltweit führende Stellung ein.

Während die Gesundheitswirtschaft national wie international wächst, haben sich global führende Anbieter, insbesondere für individualisierte Medizintechnik, mit Firmensitz bzw. Produktionsstandorten in Deutschland angesiedelt. Allein in Berlin befinden sich rund 300 innovative Medizintechnik-Unternehmen. Darunter Biotronik, Eckart & Ziegler oder W.O.M. World of Medicine.

Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zum weiteren Wachstum der individualisierten Medizintechnik will auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beitragen. Dafür stellte das BMBF im Februar 2014 seine neue Richtlinie zur Förderung von Projekten zu diesem Thema vor mit dem Ziel, neue medizinische Technologien, Verfahren und Dienstleistungen zu entwickeln. In der Gesamtheit setzen diese Entwicklungen für die Zukunft der Branche auch ein positives Zeichen für den Arbeitsmarkt – auch im Vertrieb.

Vertriebsspezialisten für individualisierte Medizintechnik gesucht

Fachkräfte werden deutschlandweit gesucht. Wobei es sich bei den zahlreichen ausgeschriebenen Jobs um Angebote für Außendienst- und Innendienstmitarbeiter, Produktmanager, Marketing-Manager, Vertriebsingenieure oder Werkstudenten handelt. Besonders gefragt sind in diesem Bereich Vertriebsingenieure sowie Vertriebsspezialisten mit naturwissenschaftlich-technischem Hintergrund.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

04.06.2014

Bild: Hampton Roads | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück