Kündigungsgründe – Wann es Zeit ist sich etwas Neues zu suchen

Den Job zu wechseln ist für viele Angestellte eine Herausforderung. Was sind Kündigungsgründe, die den Aufwand rechtfertigen, sein gewohntes Umfeld zu verlassen? Viele Dinge tut man aus Gewohnheit, so kann es auch mit dem Job sein. Trotzdem kann es zu Unzufriedenheit kommen. Wann ist also der richtige Zeitpunkt, um den Job zu wechseln?

kündigungsgründe

Bei Unzufriedenheit im Unternehmen bleiben?

Ist Gewohnheit wirklich Grund genug, dass du trotz Unzufriedenheit im Unternehmen bleibst? Welche Gründe sind tatsächlich so essenziell, dass sie für dich Kündigungsgründe sind. Eine Umfrage zeigt auf, dass es neben Gehalt und einer weniger schönen Atmosphäre noch einen weiteren Grund gibt, der heute vermehrt zur Kündigung führt: eine Unternehmenskultur, die nicht zu dir passt.

Arbeitsklima und Gehalt sind ausschlaggebende Kündigungsgründe

Nach einer Infografik des Anbieters Statista aus dem Jahr 2019 sind vor allem ein schlechtes Arbeitsklima und nicht ausreichendes Gehalt als Kündigungsgründe angegeben. Rund 39,7 Prozent der befragten sind mit dem Gehalt unzufrieden. Rund 37,4 Prozent entscheiden sich aufgrund eines schlechten Arbeitsklimas für die Kündigung.

Cultural Fit wird zunehmend wichtiger

Die passende Unternehmenskultur wird in der heutigen Zeit offensichtlich als immer wichtiger angesehen. So gaben immerhin knapp 28 Prozent der Befragten an, dass sie die letzte Position aufgrund der nicht passenden Unternehmenskultur aufgegeben haben. Somit ist die Unternehmenskultur, vor allem dann, wenn sie unpassend ist oder nicht mit den Werten der Angestellten übereinstimmt, einer der häufigsten Kündigungsgründe in der heutigen Zeit.

Weiterbildung, Work-Life-Balance und Flexibilität sind auch ausschlaggebend

Weitere Kündigungsgründe sind zum Beispiel fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten, eine unausgeglichene Work-Life-Balance und wenig Flexibilität am Arbeitsplatz. Zudem ist bei Flexibilität meist die Rede von flexiblen Arbeitszeiten, unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen und letztlich auch Home Office oder die Länge des Arbeitswegs.

Das richtige Unternehmen auswählen

Daher ist es empfehlenswert anhand der bereits gemachten Erfahrungen im Bewerbungsprozess abzuklären, ob die Kriterien, die für ein Unternehmen sprechen, ausreichend erfüllt werden und du dir vorstellen kannst, dort zu arbeiten.

Titelbild: Adobe Stock; Paolese

Zurück