Landmaschinenbranche: Jobs mit Zukunft

Insbesondere der technische Fortschritt hat in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt, dass ein Landwirt heute 129 Menschen ernähren kann. Dabei zeichnet sich die moderne Landtechnik vor allem durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien aus. Diese machen den Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln effizienter und genauer. In Sachen Innovation ist die deutsche Landmaschinenbranche oft Vorreiter und deutsche Landwirte investieren verstärkt in moderne Landtechnik.

landmaschinenbranche

Verdeutlicht wird das durch Statistiken in den Situationsberichten des deutschen Bauernverbandes. So lagen die Verkaufsumsätze innerhalb Deutschlands im Jahr 2005 bei 2,9 Milliarden Euro. Im Jahr 2012 bereits bei 5,41 Milliarden Euro – Tendenz steigend.

Landmaschinenbranche schafft Jobs im Vertrieb

Diese Entwicklungen bringen beste Voraussetzungen für Jobs in der Landmaschinenbranche, nicht zuletzt im Vertrieb. Gefragt sind insbesondere Vertriebsprofis mit Schwerpunkt auf der Landmaschinenfinanzierung. Sie beraten und betreuen Kunden und Partner hinsichtlich Finanzierungslösungen. Für diese anspruchsvolle Tätigkeit benötigt man in der Regel ein abgeschlossenes Studium. Beispielsweise im Bereich Agraringenieurwesen, Agrarwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre. Oder aber gleichwertige Erfahrung im Land- oder Baumaschinensektor.

Gefragt sind aber auch Vertriebsmitarbeiter für Landtechnik, die beispielsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als KfZ-Mechaniker oder Mechatroniker für Land- und Baumaschinen vorweisen können. Sehr gute Karriereperspektiven haben all jene, die im Produkt- oder Vertriebsmanagement der Landmaschinenbranche einsteigen wollen.

Karriereaussichten im Landmaschinen-Vertrieb

Die Branche bietet zumeist überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten. Wobei sich das Gehalt in der Regel aus Fixum und Provision zusammensetzt. Zusätzlich erhalten Vertriebsmitarbeiter, egal welcher Hierarchiestufe, üblicherweise einen Dienstwagen, den sie auch privat nutzen können. Außerdem haben sie häufig die Möglichkeit, sich die Arbeitszeit frei einzuteilen. Da der Landmaschinenvertrieb häufig regional ausgerichtet ist, lassen sich Beruf und Familie gut vereinbaren.

In puncto Aufstiegsmöglichkeiten bietet die Landmaschinenbranche beste Perspektiven. Gerade weil es bei der Entwicklung moderner Landtechnik keinen Stillstand gibt. Vertriebsmitarbeiter haben hier beste Voraussetzungen, auf der Karriereleiter nach oben zu klettern. Sie profitieren von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen. Aber auch von kontinuierlichen Weiterbildungen, die die meisten Unternehmen unterstützen und fördern.

Bild: ahisgett | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück