Sozialstruktur im Vertrieb – Zahlen & Fakten

Vor allem im Zusammenhang mit der Frage „Wie finde ich den perfekten Bewerber für meine Vertriebsposition?“ ist es besonders interessant, sich die Sozialstruktur im Vertrieb einmal genauer anzusehen:

Sozialstruktur im Vertrieb
  • 541 Beschäftigte üben eine Tätigkeit in Vertriebsberufen aus (Berufe im Vertrieb (außer IKT) nach KldB 2010)
  • der Anteil der männlichen Beschäftigten ist mit 66% deutlich höher als im Durchschnitt über alle Berufe (53%)
  • 80% der Vertriebsmitarbeiter sind zwischen 25 und 54 Jahre alt (Ø 72%)
  • nur 3% unter 25 Jahre (Ø 11%)
  • nur 0,4% der Beschäftigten im Vertrieb sind Auszubildende (Ø 5%)

Was bedeutet das für den Vertrieb?

Der Vertriebsbereich ist oftmals mit Vorurteilen behaftet. Wer an Vertrieb denkt, denkt zumeist an Haustürvertreter und Call-Center-Agents. Dabei hat der Vertrieb heute viel mehr zu bieten, vor allem in der Zeit der Digitalisierung. Vielleicht liegt es aber genau an diesen Vorurteilen, dass wenig junge Menschen Interesse an der Vertriebsbranche zeigen? Zudem gilt die Vertriebsbranche heute größtenteils immer noch als Männerdomäne. Dabei haben Vertrieblerinnen gerade heutzutage die Chance in diesem Bereich voll durchzustarten. In vielen Unternehmen hätten Vertrieblerinnen dies als Alleinstellungsmerkmal auf ihrer Seite. Weibliche Verkaufsprofis könnten also durchaus ihre Chance nutzen und den Vertriebsmarkt für sich entdecken.

Wie sich die Sozialstruktur im Vertrieb ändern könnte

Ein Blick auf die Sozialstruktur im Vertrieb zeigt deutlich auf, dass hier der Altersdurchschnitt deutlich höher ist, als im Durchschnitt aller Berufe. Dies kann unter anderem daran liegen, dass sich Unternehmen auf die Berufserfahrung langjähriger Vertriebler verlassen. Trotzdem es in der Vertriebsbranche bereits zahlreiche Quereinsteiger gibt, so zeigt die Übersicht deutlich, dass es aktuell noch ein wenig an Nachwuchstalenten fehlt. Warum nicht junge Vertriebsmitarbeiter ausbilden und Erfahrungen sowie Wissen weitergeben, um so eine neue Generation im Vertrieb entstehen zu lassen?

Was das für die Suche nach dem passenden Bewerber bedeutet, können Sie in dem folgenden Artikel „Das perfekte Vertriebstalent finden“ nachlesen.

Grafik: salesjob Redaktion

Zurück