Die stärksten Motive für einen Jobwechsel
In diesem Monat ist der neue Jobreport Vertrieb 2019 erschienen. Hier ist sicherlich besonders spannend für euch, welche Veränderungen es im vergangenen Jahr im Vertrieb gab und wie sich die Stimmung im Hinblick auf spezielle Details für Vertriebsmitarbeiter geändert hat. Besonders interessant finden wir die Ergebnisse über die stärksten Motive für einen Jobwechsel.
Finanzieller Anreiz als eines der stärksten Motive für einen Jobwechsel
Kaum verwunderlich, aber das Gehalt spielt wohl auch im Vertrieb die größte Rolle. 50 Prozent der befragten Teilnehmer gaben an, dass finanzielle Anreize die größte Motivation für einen Jobwechsel seien. Doch darüber hinaus gab es noch weitere interessante Angaben.
Weitere starke Motive für einen Jobwechsel waren folgende:
- neue Herausforderungen
- persönliche Weiterentwicklung
- fachliche Weiterentwicklung
- Verbesserung des Arbeitsklimas
- Karrieregründe
- Sicherheit in Bezug auf den Arbeitsplatz
- der Wechsel des Arbeitsorts
Weiterentwicklung hat einen immer größeren Stellenwert
Nicht nur das Gehalt spielt eine Rolle, wenn es heute darum geht einen neuen, passenden Job zu finden. Weiterhin nehmen Themen wie persönliche Weiterentwicklung, Flexibilität, Verantwortung und Work-Life-Balance einen immer wichtiger werdenden Stellenwert ein. Daher ergab die Befragung, dass neben dem Gehalt auch die neuen Herausforderungen und die persönliche Weiterentwicklung als stärkste Motive für einen Jobwechsel gelten. Während die Weiterentwicklung in den Fokus rückt, spielt die Sicherheit in Bezug auf den Arbeitsplatz scheinbar immer weniger eine Rolle. Nur bei den Befragten im Alter von 35+ wurde der Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz immer wichtiger. Mehr Informationen rund um die stärksten Motive für einen Jobwechsel und weitere Details aus der Arbeitswelt Vertrieb erhaltet ihr in unserem Jobreport Vertrieb 2019.