Stellenanzeige per Video – ein Erfolgsgarant im Recruiting

Wirft man einen Blick auf die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudien der letzten Jahre, erkennt man eindeutig: Videoinhalte im Internet erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Neben der privaten Nutzung werden audiovisuelle Medien auch im beruflichen Umfeld zunehmend wichtig, z. Bsp. im Personalmarketing. Recruiting Videos oder auch Stellenanzeigen per Video gelten nicht erst seit gestern als mächtiges Tool im Recruiting.

stellenanzeige-per-video

Recruiting-Videos und Stellenanzeigen per Video – eine Definition

Was ist mit einer Stellenanzeige per Video eigentlich gemeint? Ist ein Recruiting Video das Gleiche? Wenn die Rede von Stellenanzeigen per Video oder Recruiting-Videos ist, dann geht es um folgendes:

  • klassische Stellenanzeige, die durch ein hinzugefügtes Arbeitgeber- oder Recruiting Video ergänzt wird oder
  • Integration der textlichen Teile einer Stellenanzeige in ein Video (Smartvideo)

Während das Recruiting Video damit nur eine Ergänzung der Stellenanzeige ist, ersetzt die Stellenanzeige per Video die schriftliche Stellenanzeige komplett. Das Recruiting Video hingegen wird als Hilfsmittel des Employer Branding verstanden, denn hier werden den Bewerbern erste Einblicke aus dem Unternehmen wiedergegeben.

video-nutzung-ard-zdf-studie-2019

Vorteile eines Stellenanzeigenvideos

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wie man so schön sagt. Daher ist es mit erhöhter Internetnutzung heute ganz normal viele Informationen innerhalb kürzester Zeit aufzunehmen. Videos sind eine gute Methode eben jene Flut an Informationen knapp und eindrücklich zu vermitteln. Eine Stellenanzeige per Video ist somit nicht nur zeitgemäß, sondern vielmehr deckt diese auch den Bedarf der User optimal ab. Zudem lassen sich als weitere Vorteile der Stellenanzeige per Video folgende Faktoren festhalten:

  • Darstellung harter und weicher Faktoren der zu besetzenden Position gleichzeitig möglich (Gesagtes durch Einblendungen ergänzen)
  • zielgerichtete Informationsweitergabe führt zu passenden Bewerbungen
  • neue Arbeitnehmergruppen können erschlossen werden
  • ein Video bietet mehr Agilität und einen „ersten Eindruck“ des Unternehmens

Stellenanzeige per Video und als Text im Vergleich

Der Vergleich zwischen Video- und Textanzeigen zeigt auf, dass beide Varianten durchaus Vorteile haben.

Textanzeigen

So bieten Textanzeigen beispielsweise die Möglichkeit, strukturiert die harten Fakten darzustellen. Darüber hinaus gelten Stellenanzeigen als Text als seriös und die enthaltenen Informationen können über einen langen Zeitraum verwendet werden, ohne diese verändern zu müssen. Bei Stellenanzeigen per Video bedarf es angepasst an Trends gegebenenfalls immer wieder einer Überarbeitung. Dennoch – Text-Stellenanzeigen wirken optisch weniger ansprechend und veraltet. Zudem sind die Verbreitungsmöglichkeiten bei Textanzeigen in der heutigen Zeit begrenzt.

Videoanzeigen

Im Vergeleich dazu lassen sich bei Videoanzeigen vor allem die weichen Faktoren gut und authentisch darstellen. Textliche Inhalte können bei Stellenanzeigen per Video zusätzlich eingeblendet werden und sie sind moderner sowie optisch ansprechender. Zudem sind die Verbreitungsmöglichkeiten von Videostellenanzeigen sehr vielfältig und die Anzeigen selbst sind einfach veränder- und anpassbar.

Mehr Authentizität per Videostellenanzeige

Nun ist also klar, dass die Stellenanzeige per Video zahlreiche Vorteile bietet. Doch ist der Bewerbermarkt überhaupt schon bereit dafür? Ein näherer Blick auf die Internetnutzung in Deutschland und den Konsum von Videos im Internet zeigt deutlich auf, dass die Jobsuche sich in den vergangenen Jahren sehr verändert hat. Daher suchen die meisten Bewerber vermehrt im Internet nach dem passenden Job.

Die Jobsuche von heute

Über Stellenportale, Social Media und auf Karriereseiten informieren die Bewerber sich über Unternehmen, ausgeschriebene Stellenangebote und auch weiche Faktoren wie Work-Life-Balance und Teamspirit bei potenziellen Arbeitgebern. Warum dies nicht also in einem extra dafür gestalteten Video für die Bewerber bereitstellen? Zeigen Sie daher authentisch auf, was ein Bewerber in Ihrem Unternehmen, neben einem spannenden Tätigkeitsbereich, erwarten kann.

Die Inhalte der Stellenanzeige per Video

Das Ziel ist es mit einem Video als Stellenanzeige das Unternehmen erlebbar zu machen. Dafür muss das Video folgende Inhalte enthalten:

  • persönliche Kandidatenansprache
  • alle Informationen rund um die ausgeschriebene Stelle
  • wichtige Informationen über das Unternehmen
  • Eindrücke aus dem Innern des Unternehmens
  • Details zur Unternehmenskultur, der Arbeitsweise und dem Team

Wie wird eine Videostellenanzeige richtig erstellt?

Bei der Produktion der Stellenanzeige per Video gelten die gleichen Voraussetzungen und Bedingungen, die für alle Videos und Filme gelten. Daher ist es sinnvoll, für den Dreh bereits im Vorfeld ein Storyboard zu erstellen. Darüber hinaus ist die Konzeption der Videostellenanzeige die meiste Arbeit, die bereits vor Drehbeginn abgeschlossen sein muss.
Zur Vorbereitung gehört außerdem die Einweisung der Darsteller und des Drehteams. Weiterhin ist Authentizität für das Briefing der Darsteller/Kollegen ein wichtiger Faktor. Nach dem Dreh folgt der Schnitt und fertig ist die Videostellenanzeige.

Was ist bei der Produktion zu beachten?

Für die Produktion gibt es einige zu beachtende Faktoren, sowohl vor dem Dreh als auch beim Dreh und beim Schnitt. Hierzu gehören die folgenden:

  • Länge: das Video sollte zwei Minuten nicht übersteigen
  • Ton: auf die Wahl der richtigen Musik kommt es an
  • Personen: zudem ist es wichtig Namen und Jobposition der einzelnen Darsteller in einer Banderole im Video zu hinterlegen
  • Text: beim professionellen Videodreh/-schnitt gibt es die Möglichkeit auch Textinhalte gut in das Format und das Video zu integrieren
  • Format: es sollte darauf geachtet werden das Video in einem Format bereitzustellen, was verschiedene Platzierungen zulässt (z. B. unterschiedliche Online-Plattformen, Mobile etc.)

Übrigens bieten wir von salesjob genau das an: Die Erstellung eines Stellenanzeigen-Videos für Ihre Stelle. Gepaart mit einer Premiumanzeige in unserem Portal und der persönlichen Ansprache geeigneter Kandidaten aus unserem Netzwerk, erhöhen wir Ihre Chancen eine Stelle zu besetzten merklich.

salesjob-direkt-vorschau

Unser neues Produkt: salesjob direkt

Die richtige Platzierung der Videostellenanzeige

Nachdem nun die wichtigsten Fragen rund um die Stellenanzeige per Video beantwortet sind, bleibt noch eine Frage übrig, die Sie sich bereits im Vorfeld beantworten sollten: wo wird die Videostellenanzeige bestmöglich platziert? Neben der Platzierung der Videostellenanzeige auf extra dafür vorgesehenen Plattformen, sollte das Video auch in geschalteten Stellenanzeigen eingebunden werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich die Videostellenanzeige auf der eigenen Webseite, der Karriereseite und auch in den Sozialen Medien zu hinterlegen. Vorreiter hier sind ganz klar die Business-Netzwerke Xing und LinkedIn, aber auch Instagram gewinnt als Recruiting-Kanal zunehmend an Bedeutung. Grundsätzlich sollten Sie sich am besten auskennen, wo potenzielle Bewerber für Ihr Unternehmen zu finden sind.

Statistik: Anteil der Unternehmen, die auf folgenden sozialen Netzwerken Stellenanzeigen schalten, in Deutschland im Jahr 2018 | Statista

Beitragsbild: Adobe Stock // New Africa

Zurück