Wie du Vertriebscoach werden kannst
Der Vertrieb ist deine Leidenschaft und du brauchst neue Ziele für deine Karriere? Schon mal darüber nachgedacht, dein Können im Vertrieb mit anderen zu teilen? Vielleicht ist das Berufsbild Vertriebscoach genau das richtige für dich. Doch wie wirst du Vertriebscoach? Was ist dafür notwendig? Wie findest du heraus, ob die Arbeit als Trainer das Richtige für dich ist?
Kommunikation als Grundlage
Wenn du bereits seit einer Weile im Vertrieb tätig bist, dann gehört Kommunikation zu deinem Alltag. Mit anderen Menschen zu sprechen ist für dich keine Herausforderung. Dies ist eine gute Grundlage, wenn du über den Job als Vertriebscoach nachdenkst. Deine Hauptaufgabe als Vertriebscoach ist nämlich die Kommunikation. Die Grundlage für diesen Job beherrscht du demnach bereits.
Vertriebscoach werden
Letztendlich gibt es keinen festgelegten Weg, um Vertriebscoach zu werden. Manche werden es einfach, ohne dafür eine Ausbildung zu absolvieren. Andere wiederum machen eine Ausbildung zum Vertriebscoach. Hierbei lernst du, gezielt an den Stärken von Vertriebsmitarbeitern zu arbeiten und deren Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Als Vertriebstrainer ermöglichst du den Teilnehmern, sowohl ihre eigene Motivation als auch ihre Vertriebszielerreichung zu steigern.
Das Handwerkszeug eines Trainers
Als Trainer oder Coach ist es weniger deine Aufgabe, theoretische Inhalte zu vermitteln. Das Wie zählt hier viel mehr. Daher ist es als Vertriebscoach deine Aufgabe, mit den Grundlagen zu arbeiten, welche die Teilnehmer mitbringen. Um dies gut umsetzen zu können, ist es wichtig, dass du dein Handwerkszeug beherrschst. Ziel ist es als Vertriebscoach professionelle Sitzungen, Trainings und Workshops gestalten zu können. Dies lernst du unter anderem in entsprechenden Ausbildungen.
Ablauf und Improvisation eines Vertriebcoachings
Während es möglich ist, ein Vertriebscoaching vom Ablauf her zu planen, musst du dir gleichzeitig bewusst sein, dass die Teilnehmer unterschiedlich sind, unterschiedliche Bedürfnisse und Wissensstände haben und vielleicht auch einmal mit Ablehnung reagieren. Daher ist es wichtig, die Technik eines Coaches zu erlernen und zu beherrschen.
Gestalte deine Coachingkarriere selbst!
Auf diesem Weg wird es dir möglich sein, Coachingsitzungen professionell zu gestalten und auch auf unvorhergesehene Situationen souverän und authentisch zu reagieren. Dementsprechend wird während deiner Karriere als Vertriebstrainer kein Coaching dem anderen gleichen und immer wieder neue Herausforderungen für dich bereit halten.
Beitragsbild: Adobe Stock // Rawpixel.com