Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber?

Eine Flasche Sekt als Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber? Einen Schokoladen-Weihnachtsmann? Nicht ganz, denn deutsche Arbeitnehmer wünschen sich etwas anderes. Ganze 64 Prozent der Befragten, die an einer Umfrage von Sodexo teilnahmen, gaben an, sich über Sonderzahlungen zu freuen. Für Frust statt Motivation sorgen hingegen weihnachtliche Gaben wie Dekogegenstände oder Blumen.

Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber

Pech gehabt: Manche gehen leer aus

Nichtsdestotrotz erhielten 8 Prozent der Arbeitnehmer im letzten Jahr Schokolade bzw. Pralinen von ihrem Arbeitgeber. Jeweils 5 Prozent bekamen Spirituosen sowie Essens-, Tank- oder Einkaufsgutscheine als Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber. Immerhin 29 Prozent der Befragten konnten sich über Geld beziehungsweise eine Sonderzahlung freuen. Während 31 Prozent leer ausgingen oder lediglich eine Grußkarte erhielten.

Ein Lob als Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber?

Aber Motivation kann ja auch von regelmäßigem, konstruktivem Lob herrühren. Sodexo hat daher die Arbeitnehmer auch gefragt, ob sie in diesem Jahr schon einmal von ihrem Arbeitgeber gelobt wurden. Beinah die Hälfte (42 Prozent) konnte dies bejahen. Während 34 Prozent sagten, nur selten gelobt worden zu sein. Nur 16 Prozent erhielten kein Lob von ihrem Arbeitgeber und bei 8 Prozent der Arbeitnehmer hagelte es ausschließlich Kritik.

Das halten Arbeitnehmer wirklich von der Weihnachtsfeier

Zu guter Letzt wollte Sodexo wissen, was Arbeitnehmer von der Firmen-Weihnachtsfeier halten. Ganze 37 Prozent der Befragten finden, dass die Veranstaltung gut geeignet ist, um die Kollegen besser kennenzulernen. Weitere 34 Prozent sind der Ansicht, dass die Weihnachtsfeier wichtig ist für die Teambindung. Weitere 15 Prozent der Befragten empfinden die Veranstaltung eher als steif oder unangenehm und 12 Prozent würden lieber auf den privateren Umgang verzichten.

10.12.2014

Bild: Erich Ferdinand | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück