Business-Anzug: Die besten Tipps fürs perfekte Outfit

„Wenn ein Anzug auffällt, ist man schlecht angezogen“, sagt Giorgio Armani und trifft damit den Kern dessen, was es heißt, den perfekten Anzug zu finden. Das Geheimnis des perfekten Anzugs ist so einfach, aber auch so schwer: Der Anzug soll die Persönlichkeit unterstreichen. Dafür muss das gute Stück vor allem eines: Gut sitzen! Und das ist angesichts verschiedener Figurtypen und Anzugmodelle gar nicht so leicht. Einen guten Überblick, wie man den besten Business-Anzug für sich findet, bietet der Herrenausstatter Samuel Windsor. Die wichtigsten Punkte fassen wir hier für Sie zusammen.

Business-Anzug

Figurtypen und Schnitte

  • Geringe Körpergröße

Mit dem richtigen Anzug kann man einiges rausholen. Bei einer geringen Körpergröße liegt man mit einem dunklen Nadelstreifenanzug richtig. Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Streifen vertikal verlaufen und sehr schmal ausfallen. Denn das streckt optisch.

Beim Jackett eignen sich Modelle mit einem oder zwei Knöpfen und spitz zulaufendem Revers. Ein doppelter Jackenschlitz kann ebenfalls helfen, größer zu erscheinen.

  • Muskulöser Körperbau

Wer sehr muskulös gebaut ist, dem empfiehlt Samuel Windsor ein Jackett mit nur minimal gepolsterten Schultern, großem spitzen Revers. Es sollte ein wenig länger ausfallen. So wirken die Proportionen insgesamt harmonischer. Die Hose sollte eine Bundfalte haben sowie einen gekrempelten Hosenaufschlag.

  • Große Männer

Für großgewachsene Männer eignen sich Anzüge aus schwerem Stoff, wie zum Beispiel Wolle, um die Erscheinung insgesamt harmonischer zu machen. Auf dunkle Farben sowie Nadelstreifen sollte verzichtet werden, da sie optisch strecken.

  • Große Größen

Für Männer mit großen Größen gilt: Anzüge mit vertikalen Linien und dunkle Farben lassen die Silhouette optisch schmaler wirken. Ein einzelner Jackettschlitz, zwei Knöpfe und leichte Materialien unterstützen diesen Effekt zusätzlich.

Farben für den Business-Anzug

  • Dunkelblau

Fazit: Geht immer. Die Farbe ist elegant, traditionell und erlaubt zahlreiche Kombinationen mit unterschiedlichen Hemden und Krawatten.

  • Grau

Dunkle Grautöne sind sehr vielseitig. Hellere Nuancen lassen sich hingegen besser mit Anzugmustern und wärmerem Wetter kombinieren.

  • Schwarz

Schwarze Anzüge sind ideal für offizielle und formelle Anlässe. Dabei steht die Farbe besonders Männern mit etwas dunklerem Teint und dunklen Haaren.

  • Braun

Diese Farbe eignet sich gemeinhin eher für zwanglose Anlässe. Hellere Braun-Nuancen sind eher etwas für die Sommermonate.

Grafik: Samuel Windsor | Ausschnitt

Zurück