Hast du das perfekte Team?
Ob dein Job dir Spaß macht, hängt meist von mehreren Faktoren ab. So ist es natürlich wichtig, dass dein Aufgabenfeld spannend und für dich passend ist, die Vergütung stimmt und Work-Life-Balance ein wichtiges Thema in deinem Unternehmen ist. Ein Faktor, der außerdem wichtig ist, sind die Kollegen. Das perfekte Team zeichnet sich durch verschiedene Komponenten aus. Nette Kollegen reichen für das perfekte Team nicht aus. Welche Kriterien dein Team erfüllen sollte, damit es für dich das perfekte Team wird, erfährst du hier.
Ausdauer, Geduld und Engagement
Im Job ist es so, dass man auf viele unterschiedliche Menschen trifft. Verschiedene Aufgabengebiete, unterschiedliche Interessen und individuelle Charaktere. Dass hier das perfekte Team entsteht, ist natürlich mit Arbeit verbunden.
Mit Engagement zum perfekten Team
Es muss ein gemeinsamer, professioneller Nenner gefunden werden. Unterschiedliche Interessen und Kompetenzen müssen als Mehrwert gesehen werden und sowohl Kommunikation als auch Empathie der einzelnen Teammitglieder sind unerlässlich.
Humor ist der Schlüssel
Kommunikation ist im Job generell sehr wichtig. Nicht nur, wenn es um den Austausch innerhalb des eigenen Teams geht. Auch die Kommunikation mit Vorgesetzten und Kunden gilt es zu beherrschen. Gemeinsames Lachen verbindet, schweißt zusammen und ermutigt. Auch einmal über einen Witz zu lachen, der gar nicht den eigenen Humor trifft, hilft daher sicherlich, um das Team näher zusammen zu bringen.
Empathie statt Egoismus
In Verbindung mit dem perfekten Team ist es wichtig, dass jeder einzelne zum Wohle des Teams handelt. Hier ist es demnach nicht sinnvoll, egoistisch zu sein und nur den eigenen Vorteil zu sehen. Die eigene Arbeit sollte daher nicht nur für die eigene Karriere von Bedeutung sein, sondern auch einen Mehrwert für das gesamte Team schaffen. Verfolgt jedes Teammitglied dieses Ziel, wird guter Teamzusammenhalt geschaffen.
Das perfekte Team durch Vertrauen und Anerkennung
In einem perfekten Team ist Vertrauen meist grundlegend vorhanden. Die Teammitglieder unterstützen einander, helfen sich gegenseitig und stehen füreinander ein. Diese Dynamik schafft Erleichterung im Job, denn es ist gut zu wissen, dass Kollegen unterstützen und helfen. Natürlich funktioniert das nur, wenn gleichzeitig Anerkennung in deinem Team auch ein Faktor ist. Es hilft nicht nur, sich auf Kollegen verlassen zu können. Wichtig ist hier auch, zum Ausdruck zu bringen, dass man diese Unterstützung und Loyalität zu schätzen weiß.
Konstruktive Kritik schafft einen Mehrwert
Einen wichtigen Teil in der Teamkommunikation macht auch der Bereich Kritik aus. Auch im perfekten Team muss und wird es Kritik geben. Hier ist besonders wichtig, diese konstruktiv zu überbringen. Damit wird nicht nur der Respekt unter den Kollegen deutlich, sondern auch die Tatsache, dass alle miteinander und aneinander arbeiten wollen.
Weiterentwicklung im Fokus
Fehler werden nicht angeprangert, sondern als Grundlage genutzt, um etwas zu lernen und zu verbessern. Mit der Unterstützung durch das eigene Team muss sich keiner vor Fehlern fürchten, sondern nutzt diese als Chance zur Weiterentwicklung.
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