Berufswahl Vertrieb – auf die innere Haltung kommt es an

Sie interessieren sich für das Berufsfeld Vertrieb? Sie sind bereits seit Jahren Vertriebler und vermissen Ihre ursprüngliche Motivation bei der Arbeit? Die Lösung ist ganz einfach: schauen Sie in sich hinein und beschäftigen Sie sich mit Ihrer inneren Haltung. Ist Ihre Einstellung zum Vertrieb die richtige? Stehen Sie dem Vertrieb wertschätzend gegenüber? Wenn die innere Haltung positiv ist, dann sind Sie auch gegenüber dem Vertrieb als Ihre Berufswahl positiv eingestellt. Mit einer positiven Einstellung klappt es dann auch und Sie können tolle Erfolge erzielen.

Innere-Haltung

Erfolgreich verkaufen, wenn die innere Haltung stimmt

Vielleicht klingt es im ersten Augenblick etwas esoterisch. Eigentlich ist es das aber nicht. Vielleicht haben Sie es in Ihrem Privatleben schon einmal bemerkt. Wenn Sie positiv eingestellt sind, dann gehen Ihnen bestimmte Dinge leichter von der Hand. Genauso trifft das oft anders herum zu. Ist Ihre Einstellung negativ, dann klappen viele Dinge nicht so gut. Im Vertrieb ist es ebenso. Wenn Ihre innere Haltung positiv ist und Sie dem Vertrieb gegenüber positiv eingestellt sind, dann können Sie in diesem Berufsfeld erfolgreich sein. Ihre innere Haltung ist die Grundlage hierfür.

Die richtige Einstellung zum eigenen Job

Egal ob im Vertrieb oder in einem anderen Berufsfeld, die innere Haltung sollte nicht unterschätzt werden. Es gibt Trainings und Coachings in allen Berufsfeldern. Doch wie erfolgreich können Tipps und Tricks sein, wenn man selbst keine Lust auf den eigenen Job hat? Die innere Einstellung zu der täglichen Arbeit muss daher zwangsläufig positiv sein. Wer seinem Job gegenüber positiv eingestellt ist, der wird schnell feststellen, wie sich das positiv auf die eigenen Erfolge auswirken kann. Natürlich klappt trotzdem nicht alles, auch mit einer positiven inneren Haltung gibt es Tage, die weniger erfolgreich sind. Unabhängig davon ist die Grundeinstellung essenziell, wenn es darum geht, sich selbst in seinem Berufsfeld wohlzufühlen und darin auch erfolgreich zu sein.

Vertrieb – man liebt oder hasst es

Im Volksmund heißt es, dass nicht jeder Mensch für den Vertrieb geboren ist. Auf der anderen Seite ist der Vertrieb aber auch ein Handwerk, was erlernbar ist. Dennoch ist die erste Aussage nicht ganz falsch, denn diese zeigt deutlich auf, wie wichtig die innere Haltung ist. Verkaufen kann man natürlich auch lernen, aber gut darin ist man nur dann, wenn die Einstellung dazu positiv ist. Ist Ihre innere Haltung negativ, dann haben Sie nicht nur selbst Schwierigkeiten dabei, sich für den Arbeitsalltag zu motivieren, sondern Ihre Kunden bekommen das mit. Eine negative Einstellung erkennen Kunden an der Tonalität, der Körpersprache und der Art und Weise, wie Sie sich den Kunden gegenüber präsentieren. Ist dies auffällig und damit eher negativ, so ist es kaum verwunderlich, dass Sie beim Verkaufen keine Erfolge erzielen können.

Authentizität im Vertrieb

Ein Bewusstsein für die eigene innere Haltung zu entwickeln, ist natürlich eine Herausforderung. Da es bei der inneren Haltung jedoch nicht nur um das erfolgreiche Verkaufen geht, sondern schon bei der Kommunikation ansetzt, ist diese ein wichtiger Faktor für jeden Vertriebler. Es geht auch darum, die Kunden zu verstehen, die Kunden abzuholen und ihnen Lösungen für ihre Probleme zu bieten. Hierbei gut und authentisch zu sein ist wichtig und funktioniert nur dann, wenn Sie mit sich selbst im reinen sind. Eine positive innere Haltung hilft außerdem dabei, Ihren Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können. Sie können auch negative Reaktionen abfangen, wenn Sie selbst positiv eingestellt sind. Da die innere Einstellung bei Ihnen selbst beginnt ist es wichtig, dass Sie in sich hinein hören und herausfinden, was Sie sich wünschen und brauchen, um eine positive innere Haltung zu haben und diese auch nach außen zu transportieren.

Titelbild: Adobe Stock; mariesacha

Zurück