Landwirtschaft: Innovative Zukunftsbranche
Im Agrarwesen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Auf dem Weltbauerntag 2014 in Buenos Aires hat sich auch gezeigt, dass Landwirte aus aller Welt an eine positive Entwicklung glauben. Sie verstehen die Landwirtschaft als innovative Zukunftsbranche. Der Präsident des argentinischen Bauernverbandes, Luis Miguel, ist sich sicher, dass die Landwirtschaft über enormes Potenzial verfügt, um zur Verbesserung der Welternährung beizutragen. Darüber hinaus spielt sie eine wichtige Rolle beim Klimaschutz.
Landwirtschaft ist auf innovative Forschung angewiesen
Vieles wird sich in den kommenden Jahren um Nachhaltigkeit drehen. Das heißt, das gesamte Agrarwesen muss ökonomisch und zugleich sozial verantwortbar sein. Um diesen vermehrt von den Verbrauchern kommenden Ansprüchen zu genügen, kommt die Landwirtschaft nicht ohne innovative Forschung und technischen Wandel aus.
Im Hinblick auf die Welternährung wird der ökologische Landbau immer wichtiger. Dafür braucht es zum Beispiel umweltverträgliche Düngemittel. Nicht nur, um einen geschlossenen Nährstoffkreislauf zu erreichen, sondern auch um die Bodenfruchtbarkeit langfristig zu erhalten. Mensch, Tier und Umwelt dürfen nicht negativ beeinträchtigt werden. Gleichzeitig sieht sich die Landwirtschaft einer stetig wachsenden Weltbevölkerung gegenüber. So dass hier Methoden nötig sind, die das Pflanzenwachstum fördern und hohe Erträge gewährleisten.
Chancen für den landwirtschaftlichen Vertrieb
Die Entwicklungen der letzten Jahre wirken sich aber nicht nur auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus. Sondern auch auf Tierernährung und Tiergesundheit. Eine nachhaltige Fleischproduktion spielt eine immer größere Rolle. Hierbei nimmt das Tierwohl aus Sicht der Verbraucher einen immer höheren Stellenwert ein. Der Deutsche Bauernverband ist überzeugt, dass in Werten wie Glaubwürdigkeit und Transparenz ein enormes Wachstumspotenzial für regionale und biologische Lebensmittel liegt.
Im Vertrieb landwirtschaftlicher Produkte bedeutet das die Chance, den Landwirten in diesem sich stetig wandelnden Umfeld ein kompetenter, verlässlicher Ansprechpartner zu sein. Für einen Vertriebsprofi auf diesem Gebiet kommt es daher noch mehr auf die Beratungsqualität und umfangreiches Fachwissen an.
Siehe auch: Vertrieb von Pflanzenschutzprodukten – Berufsaussichten
Bild: bogitw | pixabay.com