Die beste Zeit für deine Reiseplanung

Der Winter steht vor der Tür. In den Supermärkten findest du die ersten Weihnachts-Leckereien und die Abende werden bereits kälter. Trotzdem der Sommer so langsam vorbei ist, gibt es keinen Grund, in Winterdepression zu verfallen, denn auch der Winter hält einige Highlights bereit. Wenn du nicht der Wintertyp bist, dann gibt es dennoch genug Gründe, sich bereits jetzt auf die Winterzeit vorzubereiten. Als Tipp hierfür: Reiseplanung. Du willst dem Winter entkommen? Dann plane jetzt schon eine Reise für die Wintermonate. Die rechtzeitige Reiseplanung kann dich für die bevorstehende Winterzeit bereits jetzt motivieren.

Reiseplanung
Zwei Backpacker mit Ausblick auf Sonnenuntergang

Reiseplanung ist Selbstmotivation mit den richtigen Zielen

Für viele Vertriebler ist die Zeit vor Weihnachten, also bereits der Herbst und der Winter, die aufwändigste Zeit. Die Vorbereitung auf die Festtage ist in vielen Branchen, vor allem im Vertrieb, sehr stressig und arbeitsintensiv. Bereits im Vorfeld kostet diese Zeit viel Engagement und Vorbereitung. Doch wie soll man da motiviert bleiben, wenn man jetzt schon weiß, dass die nächsten Monate sehr arbeitsintensiv werden? Die Reiseplanung ist hierfür die Antwort. Wie wäre es, wenn du dir eine Reise buchst, die nach dieser anstrengenden Zeit stattfinden soll? Die Reiseplanung hierfür kann dich in der stressigen Phase besonders gut motivieren.

Ablenkung und Vorfreude als Motivationsmethode

Überstunden, Vorbereitung, Druck und Stress – in der Vorweihnachtszeit ab September/Oktober geht es in vielen Unternehmen sehr stressig zu. Gleichzeitig wird es draußen kälter und die Tage werden kürzer. Doch es gibt eine Möglichkeit, sich ein wenig abzulenken. Die Reiseplanung ist hier das richtige Stichwort. Plane deine nächste Reise und stell dir vor, wie diese werden wird. Mit der Reiseplanung schaffst du dir in der stressigen Zeit eine Auszeit während des Alltags und gleichzeitig hast du ein Ziel vor Augen, auf welches du hinarbeitest. Damit kannst du dich selbst motivieren. Stell dir vor, dass du in wenigen Monaten weg fliegst oder fährst. Wenn du dir heute schon überlegst, was du vor Ort besichtigen willst, wo du wohnen wirst und wie du deine Reise gestalten willst, dann kannst du mit dieser Planung bereits dem Alltagsstress entkommen. Die Vorfreude wächst und du erhältst neue Energie, um die arbeitsintensive Zeit mit Engagement und Motivation durchzustehen.

Den Winter verkürzen

Die Reiseplanung hilft dir nicht nur dabei, dich selbst zu motivieren und die arbeitsintensive Zeit positiver zu gestalten, gleichzeitig hast du auch die Möglichkeit den Winter zu verkürzen. Wenn du eine Reise planst, die in die Sonne geht, dann weißt du jetzt schon, dass der Winter durch diese Reise verkürzt werden soll. Wer den Winter liebt, der kann natürlich die Reiseplanung für den bevorstehenden Winterurlaub auch als Motivation in arbeitsintensiven Zeiten nutzen. So oder so, die Reiseplanung bringt Glücksgefühle mit sich, lenkt ab und motiviert vor allem in stressigen Zeiten. Probier es aus, du wirst sehen, dass sich der Stress reduziert und du motivierter und engagierter durch die Vorweihnachtszeit kommst.

Titelbild: Adobe Stock; Maksim Pasko

Zurück