Wetter und Arbeitsleistung: Mehr Geld bei Regen?

In der letzten Woche gab es (zumindest in Berlin) alles auf einmal und das sogar an nur einem einzigen Tag: Regen, Schnee, Graupel, Sonne, Wolken und Wind. Bis auf wenige Menschen, die sich als „wetterfühlig“ bezeichnen, gab es bisher allerdings keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Wetter und Arbeitsleistung. Außer vielleicht: Sonne hebt die Laune, Regen trübt die Stimmung. Doch nun zeigt eine Studie, dass das Wetter tatsächlich Einfluss auf unsere Produktivität hat.

Wetter und Arbeitsleistung

Wetter und Arbeitsleistung: Regen steigert die Produktivität

Heraus kam: Je mehr es regnet, desto mehr schaffen wir. Es gibt sogar eine Formel, mit der die Niederschlagsmenge in Produktivität umgewandelt werden kann. Über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren beobachteten die Forscher die Produktivität von Bankangestellten einer japanischen Bank. Genauer schauten die Forscher, wie schnell Formulare ausgefüllt oder Kredite vergeben wurden. Durch die Glasfronten konnten die Angestellten das Wetter stets verfolgen.

Im Vergleich mit den Daten des weltweit größten Wetterarchivs kamen die Forscher zu einem verblüffenden Ergebnis: Erhöhte sich die Niederschlagsmenge um ein Inch (ca. 2,54 Zentimeter), stieg die Produktivität um 1,3 Prozent.

Knapp eine Million Dollar mehr – bei schlechtem Wetter

Bei Regen arbeiteten die Banker also insgesamt zügiger. Bei einer Abteilung mit 111 Beschäftigten entspricht der Produktivitätsgewinn von 1,3 Prozent dabei der Arbeitsleistung eines zusätzlichen Mitarbeiters. Rechnet man dies auf die insgesamt 5.000 japanischen Bankangestellten um, resultiert daraus ein Gewinn von 937.500 Dollar pro Jahr. Schlechtes Wetter ist also bares Geld wert.

Und was schlagen die Forscher vor?

Flexiblere Arbeitszeiten für Regen- und Sonnentage. Denn Mitarbeiter, die sich bei strahlendem Sonnenschein nach dem Freibad sehnen, sind weniger produktiv. Oder anders ausgedrückt: „Wir haben herausgefunden, dass attraktive Outdoor-Optionen die Produktivität durch erhöhte kognitive Ablenkung verringern“, so die Forscher. Wichtige Arbeiten und Projekte sollten daher lieber auf Regentage verlegt werden. Wer schlägt’s dem Chef vor?

14.04.2015

Siehe auch: Müdigkeit am Arbeitsplatz überwinden

Bild: shanelevi | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück