Innovation: Was macht Produkte erfolgreich?
Magnum Infinity, Foster’s Gold und Lucozade Energy Pink Lemonade – was diese drei Produkte gemeinsam haben? Nun, sie sind sehr erfolgreich und vor allem: innovativ. Anders als die meisten anderen Produkteinführungen, von denen die Mehrzahl (76 Prozent) noch innerhalb des ersten Jahres scheitert. Dabei handelt es sich um tausende neue Produkte, die Unternehmen mehrere Millionen Euro kosten, wie eine Studie der Nielsen Company dokumentiert. Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse der Markteinführungen von 12.000 Konsumgütern des täglichen Bedarfs in Westeuropa seit 2011.
Warum Innovation kein Zufall ist
Dabei zeigte sich, dass zwei Drittel nicht einmal die Absatzmarke von 10.000 verkauften Einheiten erreichen. Dreiviertel der Produkte sucht der Kunde nach einem Jahre bereits vergeblich in den Regalen. Für den Managing Director der Innovation Practice Johan Sjöstrand ist klar, dass es nicht so viele gescheiterte Produkteinführungen geben müsste:
„Während des gesamten Untersuchungsprozesses haben wir nachweislich festgestellt, dass der Erfolg einer Innovation niemals nur bloßer Zufall ist. Es geht um den bewussten Versuch, alle Aspekte des Innovationsprozesses aufzubrechen und alltägliche Normen in Frage zu stellen, wie unter anderem die Einstellungen der Verbraucher, langjährige Überzeugungen sowie organisatorisches Verhalten und Disziplin“.
Für das Unternehmen ergeben sich daraus vier Grundsätze, die bei der Einführung neuer Produkte richtungsweisend sein sollen:
- Nachfrageverhalten analysieren
Nielsen plädiert dafür, zu ergründen, aus welchem Grund Verbraucher bestimmte Produktkategorien meiden, was sie möglicherweise verwirrt oder in irgendeiner Form Unbehagen bereitet.
- Mehr Vielfalt bieten
Die Innovation sollte bedeutend und bisherigen Produkten überlegen sein und insgesamt mehr Vielfalt bieten. Zudem sollte eine gute Organisation im Unternehmen ermöglichen, schwache Innovationsideen noch vor deren Markteinführung zu verwerfen.
- Optimale Aktivierungsstrategie
Das Marketing sollte originell sein und Aufschluss über die Hintergrundgeschichte der Innovation geben.
- Organisatorische Zusammenarbeit
Der Erfolg einer Innovation ist immer auch Ergebnis einer funktionierenden Zusammenarbeit über alle Abteilungen hinweg.
Darum sind Produkte innovativ
Magnum Infinity, Foster’s Gold und der Lucozade Energy Pink Lemonade wurden deshalb als „bahnbrechend innovativ“ ermittelt, weil sie das Kriterium der Unverwechselbarkeit (völlig neues Produkt, keine Abwandlung) erfüllen, Relevanz erzielen (Erreichen eines Umsatzes von 10 Millionen Euro innerhalb des ersten Jahres nach Einführung) und Dauerhaftigkeit aufweisen (Aufrechterhaltung des Umsatzes von mindestens 85 Prozent im zweiten Jahr).
07.10.2014
Siehe auch: Mario Pricken – Die Aura des Wertvollen | Buchvorstellung
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