Konkurrenz im Job: Motivation oder Bremse?

Konkurrenz ist sowohl in der Arbeitswelt als auch vielleicht im Privatleben für viele ein bekanntes Thema. Oftmals geht es darum schneller, besser oder schlauer als andere Menschen zu sein. Dies kann sowohl für Motivation als auch für Verzweiflung sorgen. Doch wie ist es mit Konkurrenz im Job? Ist dies eine Motivation für Ihr Team oder eine Bremse? Woher wissen Sie, was die richtige Herangehensweise in Ihrem Unternehmen ist?

Konkurrenz-Text

Konkurrenz im Job – Was bedeutet das eigentlich?

Gibt es in Ihrem Unternehmen Listen, über besonders gute Leistungen einzelner Mitarbeiter? Wird ein Bild des Mitarbeiters des Monats offensichtlich für alle aufgehangen? Gibt es Boni für die Erreichung bestimmter Leistungen für einzelne Mitarbeiter? Diese Faktoren zeigen auf, dass Konkurrenz in Ihrem Unternehmen durchaus eine Rolle spielt und dies nicht nur Mitarbeiter intern. Listen, Bilder und Boni können nämlich bei den Angestellten verschiedene Auswirkungen haben. Die Frage, die Sie sich nun stellen müssen ist die folgende: Sorgt die Konkurrenz im Job bei meinen Mitarbeitern für Auftrieb oder werden diese durch den Druck demotiviert?

Wenn Konkurrenz im Job das tägliche Handeln beeinflusst

Sie wollen eigentlich mit dem Bonusangebot und dem Aushang für besonders gute Leistungen einzelner Mitarbeiter für Motivation bei Ihren Angestellten sorgen? Vergessen Sie hierbei nicht, dass dies bei Ihrem Team für Konkurrenz im Job sorgen kann. Menschen gehen unterschiedlich damit um. Daher sorgt das vielleicht bei einem Kollegen dafür, dass dieser hochmotiviert die Hemdsärmel hochkrempelt und beste Leistungen bringen will. Bei anderen Teammitgliedern hingegen kann dies auch für Druck sorgen, welcher die einzelnen Personen einschüchtert und damit auch demotiviert.

Das Ziel vor Augen haben

Ziel ist es also, das Verhalten Ihres Teams im Blick zu haben und zu reagieren. Ein bisschen Konkurrenz im Job ist sicherlich kein verkehrter Ansatz, aber auch nur dann, wenn das Team durch die Konkurrenz nicht in der eigenen Performance ausgebremst wird.

Den richtigen Weg finden

Auch wenn Konkurrenz eigentlich das Geschäft belebt, so ist sehr ausgeprägte Konkurrenz am Arbeitsplatz nicht zwingend hilfreich in einem Unternehmen. Aus diesem Grund ist es wichtig, hier einen entsprechenden Mittelweg zu finden. Als Entscheider können sie dies auch beeinflussen, ohne dabei zwingend etwas an der eigenen Strategie, also zum Beispiel der Belohnung von Leistung durch Bonuszahlungen, zu verändern.

Kommunikation zählt

Was am wichtigsten ist, ist eigentlich ganz einfach: Kommunikation. Sprechen Sie mit Ihrem Team. Zeigen Sie sich interessiert und bieten Sie Mitarbeitern das Gespräch an. So stellen Sie sicher, dass sie einen Überblick über die Stimmung im Team haben. Darüber hinaus sollten Sie es sich zum Ziel setzen, Ihr Team für Teamgeist zu begeistern. Regelmäßige Teamevents und -meetings sind hier ein guter Ansatzpunkt.

Titelbild: Adobe Stock; mansong

Zurück