Konsumenten-Empfehlung wichtig für Kaufentscheidung
Aktuelle Befragungen zum Kauf- und Empfehlungsverhalten bei 1200 Personen zeigen deutlich, dass die Konsumenten-Empfehlung bei Kaufentscheidungen in allen Branchen eine zentrale Rolle spielt. Für 42 Prozent der Deutschen sind Ratschläge und Erfahrungen von Freunden und Kollegen ausschlaggebend für ihre Entscheidungen bei der Produktwahl und für ihr Kaufverhalten. Lediglich der eigene Erfahrungsschatz übertrifft dieses Ergebnis noch. Denn 90 Prozent der Befragten vertrauen in erster Linie allen ihren bisherigen direkten Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen.
Weiteres Ergebnis der Untersuchungen war, dass 75 Prozent der Befragten angaben, durch die Medien- und Informationsflut den Überblick zu verlieren. Außerdem sind sie von der klassischen Werbung in zunehmendem Maße überfordert. Fast ein Viertel der Befragten äußerte den Wunsch, Werbung komplett abzuschaffen.
Konsumenten-Empfehlung wichtiger als Prospekt-Werbung
Generell spielen andere Informations- und Werbeformen im Vergleich zu persönlichen Empfehlungen eine untergeordnete Rolle. Während klassische Prospekt-Werbung nur jeden fünften erreicht und TV- und Radio Werbung gar nur jeden zehnten, überzeugen Testberichte im Internet immerhin noch gut ein Drittel der befragten Personen. Weitere Kommunikationskanäle, wie Internet-Foren und Broschüren, liegen mit 20 bzw. 17 Prozent weit hinter persönlichen Empfehlungen zurück.
Branchenbezogen kann gesagt werden, dass Kaufentscheidungen im Bereich Unterhaltungselektronik in besonderem Maße von Freundes- und Kollegenratschlägen beeinflusst werden. Fast jeder zweite Befragte wird auf diese Weise zum Kauf bewogen. Auch Käufe im Bereich der Automobil-, Pharma-, Finanz- und Modebranche liegen mit jeweils um die 40 Prozent auf ähnlich hohem Niveau.
Bild: geralt | pixabay.com