Marketinginstrumente: Unternehmen setzen auf Außendienst
Social Media ist in aller Munde. Dabei nutzen immer mehr Unternehmen Fanpages als Marketinginstrumente. Nach und nach wird der Wert der sozialen Netzwerke auch für CRM-Prozesse, wie beispielsweise das Beschwerdemanagement erkannt. Dennoch belegen zahlreiche Studien der letzten Monate, dass die Nutzung von Social-Media-Kanälen noch längst keine Selbstverständlichkeit ist. Beispielsweise zeigt das auch eine Untersuchung der Messeberatungsagentur step one in Kooperation mit der Hochschule Fresenius im Rahmen der Initiative „Mehr möglich machen“.
Social Media ersetzt nicht den persönlichen Kontakt
Untersucht wurde in erster Linie, inwieweit Social Media im Rahmen von Messen Einsatz findet. Dabei kam heraus, dass Social Media eine untergeordnete Rolle spielt und nicht einmal von der Hälfte der Unternehmen genutzt wird. Knapp 40 Prozent halten derartige Maßnahmen lediglich für den Imageaufbau für relevant. Nach wie vor sehen Unternehmen das größte Potential im persönlichen Kontakt. Aus diesem Grund überrascht es nicht, dass der Vertrieb und insbesondere der Außendienst für viele Unternehmen eines der wichtigsten Marketinginstrumente bleibt.
Marketinginstrumente: Außendienst wichtiger als PR
Knapp 30 Prozent halten den Außendienst für sehr wichtig. Wichtiger noch als PR-Maßnahmen, Messen oder den Online-Vertrieb. Der persönliche Kundenkontakt hat demnach einen ungebrochen hohen Stellenwert als Marketinginstrument und nur die eigene Homepage spielt eine ähnlich große Rolle. Weniger als fünf Prozent halten den Außendienst für überhaupt nicht wichtig. Während dies bei Social Media knapp 15 Prozent sagten.
08.08.2014
Siehe auch: Kundenbindung durch Social Media?
Bild: Matt Cornock | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt