Welche Bedeutung hat Social Media bei der Kundenbindung?

Dass die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. im privaten Bereich und insbesondere in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen längst eine große Rolle spielen, ist hinlänglich bekannt. Einer Studie von TNS Infratest zufolge erkennen nun auch immer mehr Unternehmen den Wert von Social Media, um mit Zielgruppen zu kommunizieren oder neue zu erschließen. Die Befragung unter 1.892 Betrieben ergab, dass die sozialen Netzwerke von jedem siebten Unternehmen im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Social Media

Social Media Nutzung von der Unternehmensgröße abhängig

Bei vier Prozent der Unternehmen spiele Social Media zwar noch keine Rolle, ein Einstieg sei jedoch geplant. Weitere sechs Prozent sind nicht in den Netzwerken aktiv, halten eine Beteiligung aber grundsätzlich für wichtig. Während 74 Prozent Social Media weder nutzen noch für relevant halten.

Ob Facebook und Co. eine Rolle spielen, hängt laut der Studie von der Unternehmensgröße ab. Im Gegensatz zu kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 25 Millionen Euro, bei denen lediglich jedes siebte in den Netzwerken präsent ist, ist es bei größeren Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 25 Millionen Euro bereits jedes vierte.

Nutzung in der Handels- und Dienstleistungsbranche geläufig

Zudem verdeutlicht die Studie branchenspezifische Faktoren bei der Social Media Präsenz. Am häufigsten ist diese in Unternehmen der Handels- und Dienstleistungsbranche (22 Prozent) zu finden. Während der Anteil beispielsweise im verarbeitenden Gewerbe (acht Prozent) sowie im Baugewerbe (zwei Prozent) deutlich geringer ausfällt.

Vor allem für neue, innerhalb der letzten drei Jahre gegründete Unternehmen scheint die Nutzung von Social Media geläufig. Hier sind es insgesamt 23 Prozent. Das Netzwerk, das kleine, mittelständische und größere Unternehmen gleichermaßen präferieren, ist übrigens Facebook mit 83, beziehungsweise 80 Prozent. Erst danach folgen mit einigem Abstand Xing, Google+ und Youtube, sowie Linkedin und Twitter.

08.07.2014

Siehe auch: Social CRM: Vor- und Nachteile für Unternehmen

Bild: Denis Dervisevic | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

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