Online-Reputation: „Googeln“ vor dem ersten Treffen

Wenn ein wichtiger Geschäfts- oder auch ein Bewerbungstermin ansteht, kommt es auf eine gute Vorbereitung an. Die beinhaltet bei den meisten scheinbar auch, einen neuen Gesprächspartner vorab im Netz zu googeln, wie eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag von Acer ergab. Demnach tippen ganze 38 Prozent der insgesamt 1000 Befragten den Namen in einer Suchleiste ein, bevor sie sich mit einem unbekannten Gesprächspartner treffen. Zu diesem Zweck werden nicht nur große Suchmaschinen genutzt, sondern auch berufliche oder soziale Netzwerke wie Xing oder Facebook.

online-reputation

Online-Reputation = Wahre Persönlichkeit?

Fotos, Lebensläufe, persönliche Einträge oder gemeinsame Bekannte. Ein Blick ins Netz scheint für viele besonders aussagekräftig zu sein, wenn es darum geht, sich auf einen Termin vorzubereiten. Allerdings birgt das Googeln auch Gefahren. So ist sich der Autor des Buches „Kommunikationsrevolution Social Media“ Michael Ehlers sicher, dass schnell eine vorgefertigte Meinung im Kopf entstehe. „Wirklich offen für den ersten Eindruck sind wir so nicht mehr.“, so der Kommunikationsexperte gegenüber absatzwirtschaft.de.

Dies gelte sowohl, wenn ein Bewerber vorab im Netz gecheckt werde als auch dann, wenn es sich um ein erstes Date handele. Ehlers rät, nicht zu vergessen, dass die Online-Reputation nicht die wahre Persönlichkeit eines Menschen widerspiegelt. Übrigens unterscheidet sich das Verhalten von Frauen und Männern in diesem Fall kaum: Während 81 Prozent der männlichen Befragten neue Gesprächspartner vorab googeln, sind es bei den Frauen 75 Prozent.

Tipps:

  • Profile im Netz sollten regelmäßig aufgeräumt und die Privatsphäre-Einstellungen überprüft werden.
  • Den eigenen Namen gelegentlich bei Google eingeben und die Suchergebnisse überprüfen. Seit kurzem kann man nämlich die Löschung von unerwünschten Ergebnissen bei Google beantragen.

23.09.2014

Michael Ehlers: „Kommunikationsrevolution Social Media“

Bild: Carlos Luna | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück