Mario Pricken: Die Aura des Wertvollen

Es gibt Produkte, bei denen bringt Marketing rein gar nichts. Sozusagen. Nicht, weil das hoffnungslos wäre, sondern weil manche Produkte seit Jahrzehnten legendär sind. Diese Produkte wecken Begehrlichkeiten, es umgibt sie eine Aura des Wertvollen, Luxuriösen. Dadurch scheinen sie in ihrem Wert nur noch mehr zu steigen. Rational erklären lässt sich das auf den ersten Blick oft nicht. Für jeden, der ein neues Produkt auf den Markt bringt, wäre ein solcher Effekt wie ein Sechser im Lotto. Leider passiert das ungefähr genauso selten.

die aura des wertvollen

300 Produkte und 80 Parameter des Wertvollen

Mario Pricken geht in seinem kürzlich erschienenen Buch „Die Aura des Wertvollen“ dem Geheimnis dieser Produkte auf den Grund. Seit siebzehn Jahren ist der Autor in der Kreativbranche tätig und hat bereits mehrere Bücher zu Themen rund um Kreativität und Innovation veröffentlicht. Als Innovation Director berät er Unternehmen rund um Kreativität, Strategieentwicklung und Innovation.

Für sein neues Buch analysierte Pricken mehr als 300 Produkte, die als besonders wertvoll gelten über deren gesamten Lebenszyklus hinweg, um das Geheimnis ihrer „Aura“ zu entschlüsseln. Darunter Autos, Uhren, Genussmittel, Designermöbel, Kunstwerke oder Dienstleistungen. Im Zuge seiner Arbeit identifizierte Pricken 80 Parameter, sich beispielsweise in den Biografien der Produkte wiederfinden. Dabei handelt es sich etwa um Elemente der Einzigartigkeit, der Verknappung,  der Wirkung von Zeit oder inszenierter Übergaben.

Wie verleiht man einem Produkt „die Aura des Wertvollen“?

Zugleich beinhaltet das Buch einen Fragenkatalog, der zur Anregung für eigene Ideen dienen soll, Produkten jene Aura zu verleihen, die Begehren auslöst. Damit soll das Buch auch kreativen Vordenkern aus Produktentwicklung, Marketing, Design, Events oder der Kunst nützen und Innovationsprozesse anregen.

Einen interessanten Ansatz bietet „Die Aura des Wertvollen“ vor allem deswegen, weil es den „Wert“ eines Produktes losgelöst von Branchen, Zeiterscheinungen oder Kulturen betrachtet. Damit bleibt der Blick unverstellt auf das Wesentliche gerichtet und kann gerade deswegen dazu anregen, herkömmliche Denkstrukturen zu verlassen.

07.08.2014

Mario Pricken | Die Aura des Wertvollen: Produkte entstehen in Unternehmen, Werte im Kopf. 80 Strategien | Verlag Publicis Publishing Erlangen | 04.06.2014 | ISBN 978-3-89578-438-5

Siehe auch: Saleslexikon: Der Veblen-Effekt

Bild: Kim Alaniz | flickr.com | CC by 2.0 | Aussschnitt

Zurück