Haben Verkäufer heute ausgedient?
Der Verkauf hat sich in den vergangenen Jahren oder sogar Jahrzehnten enorm verändert. Vom Tante-Emma-Laden, zum Supermarkt, über die Discounter-Ketten bis hin zum Online-Handel. Heute müssen Kunden das Haus nicht mehr verlassen, um etwas zu kaufen. Lebensmittel werden geliefert und alle anderen Dinge sind nur ein Mausklick von jedem Käufer entfernt. Doch online gibt es keine Verkäufer, richtig? Haben Verkäufer heute ausgedient?
Online Shopping ersetzt Verkäufer nicht
Jedes Produkt ist heute quasi für jeden Käufer jederzeit zugänglich. Die Käufer belesen sich online, suchen nach dem passenden Produkt, finden es und kaufen es. Immer weniger Menschen gehen offline shoppen und noch weniger Menschen brauchen einen Verkäufer im Geschäft. Vertrieb und Verkauf müssten damit ja nahezu ausgestorben sein. Sind sie aber tatsächlich nicht. Wer sich fragt, ob Verkäufer heute ausgedient haben, bekommt dies mit einem klaren Nein beantwortet.
Die Tätigkeiten verschieben sich
Anpreisen, anlocken und verkaufen im ursprünglichen Sinne ist heute tatsächlich kaum noch die Aufgabe eines Verkäufers. Das Marketing bewirbt die Produkte, welche online angepriesen und meistens auch verkauft werden. Doch durch die Fülle an Produkten im Internet gibt es dennoch weiterhin wichtige Punkte, an denen die Verkäufer in der heutigen Zeit Sinn machen. Verkäufer haben demnach heute nicht ausgedient.
Der Schwerpunkt eines Verkäufers heute
Schwerpunkt der Arbeit eines Verkäufers heute ist wohl am ehesten die Beratung. Die Beantwortung spezifischer Kundenanfragen und auch Überzeugungsarbeit, wenn der Kunde sich aufgrund zu vieler ähnlicher Produkte im Internet nicht für das richtige entscheiden kann. Verkauf heute ist demnach viel individueller und somit auch eine größere Herausforderung.
Begeistert beraten
Sie müssen heute als Verkäufer keine Angst davor haben, dass sie ausgedient haben können. Sie lieben den Job im Verkauf? Gut, denn das ist die beste Voraussetzung. Wenn Sie selbst begeistert sind, dann können Sie es auch heutzutage schaffen, andere Menschen von Ihren Produkten zu überzeugen. Egal ob telefonisch, live oder über das Internet: es ist gut, dass es Sie als Verkäufer gibt. Heute ist es Ihre Aufgabe, dem Käufer dabei zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Je überzeugter Sie selbst davon sind, dass Ihr Produkt genau das richtige ist, desto eher können Sie dies auch Ihrem Kunden deutlich machen. Als Entscheidungshelfer sind Sie dann mehr als nur Berater. So sollte sich die Frage auflösen, ob Verkäufer heute ausgedient haben.
Titelbild: Adobe Stock; Drobot Dean